2.002 11

Winterpilze 2

dieser Gartendüngerling (Panaeolus subbalteatus) war in der "heiligen Nacht" durch 5 Taschenlampen im Vorgarten der Wohnanlage angestrahlt. Keine 10 Minuten später erging es mir ganz ähnlich, denn während ich dort auf dem Rasen lag, gingen plötzlich 2 Strahler der von den Anwohnern offenbar gerufenen Polizeistreife an und erleuchteten mich.
Die Grashalme hätte ich komplett wegbiegen können, aber irgendwie gehört so ein Düngerling ins Gras, oder ?

Canon 300d / Canon EF 28-200

Kommentare 11

  • Stefan Traumflieger 28. Dezember 2003, 15:40

    @Anke: Bei Dunkelheit lässt sich die Beleuchtung besser kontrollieren, zumindest als an einem sonnigen Tag im halbschattigen Unterholz, wo schnell ein Schattenwurf den nächsten abwechselt

    @Dieter: erinnert mich an die Geschichte mit dem Rahmen, die auch eine kleine Story sein kann :-)

    @Frank: da hast du wiedereinmal sehr genau hingesehen, ja die Lamellen sind ein Mischlicht aus gelben Glüh- und weisslichen LED-Lampen. Eine schlichte einfarbige Beleuchtungsvariante von dem Pilz gefiel mir allerdings auch, da er noch natürlicher wirkte.

    @Richard: meinst du die Störung, die ich bei den Nachbarn auslöste oder empfindest du hier direkt mit dem Pilz ?

    @Maria: Früher hab ich nur nach essbaren Pilzen Ausschau gehalten - wohl eine natürliche Fresshaltung und wohlmöglich babarisch, doch so langsam taste ich mit den weiteren Sinnen an sie ran. Beim ungeniessbaren Gartendüngerling auch empfehlenswerter...

    @Manfred: eine extrem helle Lampe mit 12 LED steht noch ins Haus, mit meinen derzeitigen schaff ich nur die unmittelbare Umgebung auszuleuchten.

    @Marion: bin da mit den ganz freigestellten Motiven auch oft am hadern, denn sie können leicht steril wirken.

    @all: besten Dank für die zahlreichen und so ausführlichen Anmerkungen - es ist erfreulich, wenn mehr zu lesen ist, als ein schlichtes "tolles Foto" o.ä..
    Bei der Grashalmfrage bin ich nach wie vor unschlüssig - auf alle Fälle eine dezente Pflanze, ohne die der Pilz wohl ärmer wäre.

    Stefan
  • Marion Kroner 28. Dezember 2003, 14:18

    Uiiiiiii eine tolle Geschichte...in welche Situationen ein passionierter Fotograph doch kommen kann...
    Hoffentlich hatten die Polizisten eine gehörige Portion Humor und Verständnis für deine *Bauchlage* ;-))

    Auf jeden Fall ist das Bild toll !!
    Mich stören die Grashalme nicht, im Gegenteil. Ich persönlich mag die extrem freigestellten Fotos nicht. So ein Lebewesen gehört für mich in seine natürliche Umwelt.
    LG Marion
  • Manfred Bartels 28. Dezember 2003, 12:13

    Die Ausleuchtung ist sehr schön geworden.
    Aber die Story dahinter ist der Hit.
    Mit ihren Scheinwerfern hättest Du Licht für die ganze Wiese gehabt.
    Da wären bestimmt noch andere Pilze zu finden gewesen.
    Die Präsentation auf der Wiese mit dem Gras finde ich gut, den dünnen Halm der quer vorm Pilz steht hätte ich vielleicht doch entfernt.
    Gruß Manfred
  • Lothar Schoka 28. Dezember 2003, 10:15

    Ein ganz tolles Foto, und diese Schärfe, das würde ich auch gern hinbekommen.
  • Maria J. 27. Dezember 2003, 22:53

    Ein schönes Exemplar, sehr gut fotografiert!
    Im Taschenlampenlicht — genial!
    Langsam kann ich mir mit deinen Fotos
    ein eigenes Pilzbuch anlegen.
    Fehlt nur noch die Anmerkung, ob sie eßbar
    oder ungenießbar sind ;))
    Oder findest du es barbarisch Pilze zu essen?
    LG Maria
  • Stefan L 27. Dezember 2003, 22:21

    Wunderschönes Pilzbild mit lustiger Geschichte gratis dazu.

    Gruß Stefan
  • Frank Moser 27. Dezember 2003, 19:53

    Deine Beleuchtungsvarianten gefallen mir - aber das weißt Du ja. Trotzdem: Du bist sehr kreativ und einfallsreich, wenn es um Pilze geht - ansonsten auch? :-)
    Durch das Licht kommen auch sonst schnell übersehene Strukturen gut zur Geltung - z.B. am Stiel.
    Die Lammelen sind klar und scharf, überhaupt ist die Schärfentiefe gut. Das bläulich-kalte Licht und das warme gelbliche Licht kontrastieren sehr schön.
    Eine gelungene Aufnahme - ohne größere Einschränkungen.
    Ein wenig stören mich allerdings einige Halme - auch wenn sie dazughören (sollten)!
    Übrigens: Du scheinst ja wirklich aufmerksame und auch ängstliche Nachbarn zu haben! :-))
    Liebe Grüße!
    Frank.
    Für alle Fälle heute schon: Einen guten Rutsch!
  • Geri H. 27. Dezember 2003, 16:42

    Wieder'mal eine sehr schöne Aufnahme von dir !!
    Echt gut.

    Grüße
    Gerhard
  • Dieter Hirschberg 27. Dezember 2003, 10:36

    Hallo Stefan ! Da sieht man es wieder : Es ist oftmals nicht nur die Aufnahme selbst, - vielmehr ist es die Geschichte zur Entstehung des Bildes.... Da habt ihr also zu dritt im Gras gelegen und letztendlich waren es dann sieben Taschenlampen.... EUCH hätte man dann alle zusammen fotografieren müssen...
    Schöne Aufnahme, richtig plastisch! Nicht zuletzt wegen der Erläuterung dazu eine Bereicherung !

    Grüße
    Dieter
  • Anke M. 27. Dezember 2003, 9:07

    schließe mich an und frage mich, kann man Pilze überhaupt tagsüber fotografieren? Vielleicht werden sie dann nicht so schön wie dieses Foto hier, aber das Risiko, von der Polizei "ertappt" zu werden ist doch etwas geringer
    LG Amelie
  • Der Cuxhavener 27. Dezember 2003, 8:51

    Dieses Foto besticht durch das ausgezeichnete Licht und seine hervorragende Bildqualität!
    LG Uwe