Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Willy Brandt Stgt 1972 sn-19-sw nun fleckenlos  Rueckblick

Willy Brandt Stgt 1972 sn-19-sw nun fleckenlos Rueckblick

3.143 6

MTfoto


Premium (World), STGT

Willy Brandt Stgt 1972 sn-19-sw nun fleckenlos Rueckblick

Nr. snip_Willy_Brandt sw_1972
Rückblick auf den 21.Oktober 1969

OK willy-brandt-stgt-1972_beaSK
OK willy-brandt-stgt-1972_beaSK
MTfoto

NEU nun Willy Brandt fleckenlos - durch bea vo nSK - NEU

Willy Brandt - Kanzler und SPD-Vorsitzender
1972 in Stuttgart, Marktplatz
im legendären 1972er Wahlkampf
fotografiert von MTFoto

"Willy Brandt im Moment der inneren Sammlung vor einer Wahlkampfrede"
(vermerkte ich damals auf der Rückseite meines Fotos)


ZITAT von Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Brandt
Bundeskanzler
Kabinett Brandt (1969–1972)

Zeitgeschichte:
Willy Brandt wurde zum 4. Bundeskanzler
am 21. Oktober 1969 gewählt
vom deutschen Bundestag -
d.h. vor 50 Jahren !!!

Bundestagswahlkampf 1972: SPD-Spitzenkandidat Willy Brandt

Nach der Bundestagswahl im September 1969 bildete Willy Brandt gegen den Willen von Herbert Wehner und Helmut Schmidt, die eine Fortsetzung der Großen Koalition vorgezogen hätten, eine Koalition mit der FDP.
Die sozialliberale Koalition verfügte über eine Mehrheit von nur zwölf Sitzen.
Der Bundestag wählte Brandt
am 21. Oktober 1969
zum vierten Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik..

Als Begriff wurde die „Neue Ostpolitik“ international bekannt, die den Kalten Krieg unter der Losung „Wandel durch Annäherung“ bzw. „Politik der kleinen Schritte“ abmildern, sowie die Berliner Mauer und die Grenze zur DDR durchlässiger machen sollte. Brandts Staatssekretär im Bundeskanzleramt Egon Bahr wurde zum entscheidenden Architekten der auszuhandelnden Vertragswerke. Trotz gewisser anfänglicher Skepsis ausländischer Politiker wie Nixon, Kissinger und Pompidou unterstützten die Westmächte diese Politik.

Willy Brandt SPD 1972 Kanzler Stuttgart
Willy Brandt SPD 1972 Kanzler Stuttgart
MTfoto

Willy Brandt .- Foto von MTfoto

++++++++++
übrigens:
Merkel in Stuttgart 2009 - Nebulös ?!? Ü798K
Merkel in Stuttgart 2009 - Nebulös ?!? Ü798K
MTfoto

Rednerin Angela Merkel ebenfalls in Stgt Marktplatz 2009

Stuttgart K21 - Bürger auf dem Marktplatz ... DREI auf Bühne AKTUELL 29.7.11
Stuttgart K21 - Bürger auf dem Marktplatz ... DREI auf Bühne AKTUELL 29.7.11
MTfoto

Stgt Marktplatz 2011 - drei Redner -K21 -OBEN BLEIBEN

Kommentare 6

  • Lothar Wulff 22. Oktober 2019, 22:48

    Klasse, und schon damals ein guter Fotigraf
    • MTfoto 22. Oktober 2019, 23:23

      damals noch mit Spiegelreflex Praktika super TL ( ausm Osten) und Schneider 135mm Objektiv mit M42 Schraubgewinde -
      ich stand damals nur zweieinhalb Meter vom Redner Willy Brandt entfernt
      - mitten in der Menschenmenge
      - ebenerdig auf dem Stgt Marktplatz
      - direkt vor dem Rathaus
      - ohne Sicherheitsabstand und Security -mit Gruss MT
    • Lothar Wulff 23. Oktober 2019, 12:58

      Dafür ist die Qualität Deines Bildes beachtlich, hab ich so nie hinbekommen. Meine erste Spiegelreflex war ähnlich, Foto Porst, M42, Belichtungsmessung nicht durch die Linse, sondern ein extra Fensterchen, Typ weiß ich nicht mehr.
      Aber ebenerdig, hast du gesessen oder bist du in die Knie gegangen, um diese Perspektive zu bekommen?
    • MTfoto 24. Oktober 2019, 3:23

      Hallo LW.
      ich hatte Glück und ein "Näschen"
      - das Podium für den Redner Willy Brandt stand leicht erhöht auf dem sich füllenden Stgt Marktplatz.
       Ich war rechtzeitig vor Redebeginn dort , sicherte mir einen guten Stehplatz in der Menschenmenge und habe lange genug gewartet. Und dann begann Willy Brandt mit seiner mitreissenden Rede.
      1972 -das Jahr vom Misstrauensantrag von CDU-Barzel im Bundestag
      -kurz nach der Baden-Württemberg Landtagswahl !!!
       mit Gruss MT
      mit Telebrennweite und 1/250sec bei Blende 5.6 bei 400 ISO bei bedecktem Himmel - so fotografiere ich noch heute bei Reportagefotos.
  • homwico 22. Oktober 2019, 22:23

    Eine schöne Erinnerung mit prima Erklärung.
    LG homwico