Zurück zur Liste
Wiener Spaziergänge  /  Zum 150. Geburtstag

Wiener Spaziergänge / Zum 150. Geburtstag

3.100 12

Wiener Spaziergänge / Zum 150. Geburtstag

27.11.2015 | 19:05 | (Die Presse)

Wien. Es klingt fast komisch, aber die Ringstraße war bisher nicht Teil der Weihnachtsstraßenbeleuchtung der Stadt. Vielleicht weil sie ohnehin von so vielen glitzernden Fassaden gesäumt wird. Heuer, zum 150. Geburtstag der Ringstraße, ändert sich das aber: Sie bekommt Leuchtbögen geschenkt.

Die Designer Rainer Mutsch und Robert Karrer spannen 36 sogenannte Light Gates über die Ringstraße. Auch die kahlen Bäume bekommen Blätter aus Licht, und die Fußgängerwege werden mit Lichtlinien markiert.

Wichtig war den Designern, das LED-Licht-weiße Weihnachten am Ring eher dezent zu inszenieren: „Die Wiener Ringstraße ist eine der repräsentativsten Straßen Wiens. Daher haben wir ganz bewusst auf traditionell-kitschige Elemente verzichtet“, so Mutsch. Die Leuchtbögen bestehen aus einer Glasfaser- und Aluminiumverbundkonstruktion, die so ausgeführt wurde, dass keine Blendwirkung für die Autofahrer besteht und – auch nicht unwichtig – die Leuchtbögen so wenig wie möglich von der Ringstraßen-Architektur verdecken.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Wiener Spaziergänge
Views 3.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 18.0 mm
ISO 200