Zurück zur Liste
WGCA [10] - DER NARYN

WGCA [10] - DER NARYN

1.903 8

Peter Silje


kostenloses Benutzerkonto, aus dem Garten

WGCA [10] - DER NARYN

... entsteht durch den Zusammenfluss zweier Quellflüsse im Bereich des Yssykköl - See im östlichen Tianschan (Ostkirgistan).
Fortan durchfließt er den Tianschan in westliche Richtung. Er gilt als der wasserreichste des kleinen Landes. In Usbekistan vereint sich der Naryn mit dem Kara Daryja zur Syrdaja und mündet schließlich in den nördlichen Aralsee.

Im Toktogul - See wird der Naryn erstmals aufgestaut und Strom mit seinem Wasser erzeugt.
Im Verlauf der Schlucht gibt es fünf weitere Staustufen.

Östlich von Toktogul entsteht derzeit mit russischer Hilfe die Kambar Ata - Talsperre, welche nach Fertigstellung einer der größten Staudämme der Welt sein wird. Nicht nur für Kirgistan, sondern für den ganzen zentarlasiatischen Raum wird dieses Bauwerk in Sachen Energieversorgung von enormer Bedeutung sein.

*
*
*

Naryn River, westlicher Tianschan, Kirgistan

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner WGCA
Views 1.903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 100