Bricla


Premium (Complete), Mittelfranken

Wernsbacher Steinbrüche

Schon vor rund 500 Jahren brach man im Gebiet von Wernsbach Burgsandstein und transportierte die gewonnenen Steinquader bis in das 40 Kilometer entfernte Nürnberg. Dort prägt der "Baustein Nürnbergs" noch heute das Stadtbild. In den 1930er Jahren kam der Abbau vollständig zum Erliegen, wurde aber nach dem Zweiten Weltkrieg noch einmal für einige Jahre vor allem für den Wiederaufbau der zerstörten historischen Gebäude aufgenommen. (LfU Bayern)
https://www.lfu.bayern.de/geologie/bayerns_schoenste_geotope/95/index.htm

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Werkstatt
Views 65
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 320