Zurück zur Liste
Weisswandspitze(n)

Weisswandspitze(n)

4.593 8

Ludwig Goiginger


kostenloses Benutzerkonto, Innsbruck

Weisswandspitze(n)

Der markante, haifischflossenartige Berg heißt Weisswandspitze, liegt am Ende des Pflerschtales und ist 3017 m hoch.


Die Weißwandspitze (ital.: Parete Bianca) ist ein 3.017 m hoher Berg in den Stubaier Alpen.
Der Gipfel der Weißwandspitze liegt am Alpenhauptkamm, der hier auch die Grenze zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und der autonomen, italienischen Provinz Südtirol bildet, zwischen dem Gschnitz- und dem Pflerschtal. Westlich liegt die 3.001 m hohe Schafkampspitze, im Osten der 2.924 m hohe Hohe Zahn.
Nach Nordwesten, Süden und Osten verlaufen scharf ausgeprägte Grate, die die steilen Nordost- und Südostwände von der breiten Südwestflanke trennen. Unterhalb der Nordostwand liegt oberhalb der Gamsschrofen ein steiles Firnfeld.
Der Gipfelaufbau der Weißwandspitze wird von dolomitisiertem Kalkgestein gebildet. Dieses bildet mit seiner hellen Färbung einen scharfen Kontrast zum darunterliegenden Urgestein, der das charakteristische Erscheinungsbild der Weißwandspitze prägt und ihr so zu ihrem Namen verholfen hat.

Dolomit ist ein Karbonat-Gestein, das zu mindestens 90 Prozent aus dem gleichnamigen Mineral Dolomit mit der chemischen Zusammensetzung CaMg(CO3)2 („CaCO3•MgCO3“) besteht. Bei geringeren Gehalten an Dolomit liegt ein dolomitischer Kalkstein vor. Es ist im Idealfall weiß, häufig aber elfenbeinfarben, hellgrau, graugelb oder grüngrau.
(Wiki)

Kommentare 8

  • Mikiitaly 11. Oktober 2013, 19:09

    ein wunderbares Bild, Kompliment
    Vg. Miki
  • Ernst Riha 2. Dezember 2008, 17:10

    Ein Spitzenbild (durchaus im Doppelsinn des Wortes)
  • B. Barbara Elerick 8. November 2008, 22:24

    Ein aeusserst gelungenes Foto zeigst du uns hier. Toll, wie sich die spitze Form der Bergspitze und des Kirchtums wiederholen. Das wirkt stark, und dazu der Mond.
    VlG,
    Barbara
  • Dagmar Senff 5. November 2008, 22:28

    Einfach wieder eine spitzenmäßige Doku! bin begeistert. LG Dagmar
  • Wolkenmaus 3. November 2008, 22:49

    genial: die kirchturmspitze - der mond - und das highlight die weisswandspitze - klasse motiv,
    sehr schön gesehen,
    LG beate
  • Hilde Nairz 3. November 2008, 19:03

    ein starkes Bild ist das- Respekt- Gruss Hilde
  • Cécile Fischer 3. November 2008, 12:08

    Eine grossartige Aufnahme!!! Der Mond, der noch ganz durchsichtig am Himmel steht, gibt dem Bild eine besondere Stimmung. Super!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Tanjung-Pinang 3. November 2008, 9:17

    Das Foto ist "Spitze". Der Kirchturm im VG und die herrliche Bergwelt mit der Haifischflosse im HG, ganz klasse.
    Übrigens, ich habe im TV eine Sendung über die Dolomiten gesehen. Sie sind ja einfach der schönste Gebirgszug in den Alpen. Da haben sie gemeint, daß speziell die Dolomiten ein Urgestein aus dem Meer ist.
    Danke Dir auch für die tolle Info dazu.
    lg monika