Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wasserturm Leipzig Engelsdorf

Wasserturm Leipzig Engelsdorf

2.664 8

Wolfgang Teschner


Free Mitglied, Leipzig

Wasserturm Leipzig Engelsdorf

Leider habe ich für meine Oly 8080C noch kein Polfilter, deshalb kommen die Wolken nicht so, wie ich sie gesehen habe, als ich das Foto machte.
Und leider habe ich zu diesem Turm im Netz fast keine Infos gefunden ;-(((!
Hier das Wenige, was in Erfahrung zu bringen war:

Wasserturm Leipzig-Engelsdorf
Standort:
04319 Leipzig
Engelsdorfer Straße

Eigentümer:
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH,

Denkmalschutz: ja

in Betrieb: ja
Baujahr:
1913,

Bauart:
Stahlbeton

Technische Daten:
Höhe: 48 m
Wasserbehälter: Stahlblech, genietet
Volumen: 350

Wer weiß mehr dazu?
__________________________________
Die Aufnahmedaten, nachgereicht - auch als Hinweis zu den Anmerkungen von Mirko und J.E:
08.Mai 2005, 18:41 Uhr,
Sonne in den Wolken, aber nicht auf dem Turm,
1/200 sec mit Blende 6,3 und ISO 50,
Brennweite 28,1
__________________________________
weitere Türme in und um Leipzig:

Wasserturm in Liebertwolkwitz...
Wasserturm in Liebertwolkwitz...
Wolfgang Teschner

Das Wasserturmfest in Leipzig-Probstheida...
Das Wasserturmfest in Leipzig-Probstheida...
Wolfgang Teschner

Kommentare 8

  • Sven Hustede 12. Mai 2005, 23:14

    Ich finde die Aufnahme sehr gelungen! Aber natürlich lohnt sich die Anschaffung eines Polfilters, nicht nur für solche Fotos!
    LG Sven
  • J.E. Zimosch 12. Mai 2005, 9:53

    Du hast wahrscheinlich den schlechtesetn Zeitpunkt für das Foto ausgesucht. Ein sonniger Tag und der Turm total im Schatten, darum so farblos.
    Gruß
    J.E.
  • Trautel R. 12. Mai 2005, 7:57

    und auch ich kenne diesen wasserturm - ich finde, die aufnahme ist dir bestens gelungen und der polfilter wird schon auch noch sein.
    lg trautel
  • Conny Wermke 12. Mai 2005, 7:43

    Den hast Du ja passgenau aufs Bild bekommen..
    Wirkt schon imposant.

    LG Conny
  • Mirko Seidel 12. Mai 2005, 1:48

    Warum ist das Foto so farblos?
    ein markantes Zeichen ist es auf jeden Fall!
    VG Mirko
  • Wolfgang Teschner 12. Mai 2005, 0:28

    Danke, Klaus, M@rtina und Mario
    für die Anmerkungen.
    Ich spiele schon geraume Zeit mit dem Gedanken, die Leipziger Wassertürme hier in der fc zu präsentieren.
    Hier ist - mehr zufällig vom Anlaß her - ein Anfang gemacht.
    LG vom Wolfgang
  • Martina Bie 1 12. Mai 2005, 0:11

    jaaaaaaaa, den kenn ich noch!!! :-))) der ist wirklich ein wahrzeichen, wie klaus schreibt!
    dein bild ist prima gelungen: du hast ihn in seiner ganzen größe ohne manöverschäden auf die platte gebannt - und deshalb hab ich gar kein problem mit den wolken. sie sind, wie sie sind: okay :-)))
    gut nacht
    martina
  • Klaus al pronto 12. Mai 2005, 0:00

    ... leider weiss ich auch nicht mehr über diesen Wasserturm... jedenfalls
    eins der Wahrzeichen, wenn man aus Richtung Taucha in die Stadt fährt.....
    auch ohne Polfilter ein ansprechendes Foto!
    vg Klaus