Zurück zur Liste
Was Warmes für kalte Tage

Was Warmes für kalte Tage

1.853 3

topo46


Premium (World), Bergisches Land, NRW

Was Warmes für kalte Tage

Zwischen dem Werner Hellweg und dem Bochumer Ruhrpark, einem Einkaufszentrum auf der »Grünen Wiese« vor den Toren dert Stadt, liegen die Werner Teiche . Ausgebaute Wege führen am Ost- und Nordufer entlang. Doch die Tatsache, dass viele Bänke zum Pausieren einladen und an vielen Stellen ein guter Blick über das idyllische Stillgewässer samt der vielfältigen Vogelwelt ermöglicht wird, lenkt nur bedingt davon ab, dass die Werner Teiuche ursprünglich Klärteiche für Grubenwasser der Zeche Robert Müser sind.

Aufmerksamen Wanderern ist wahrscheinlich bereits die besondere Trübung des Wassers aufgefallen, die insbesondere das nördlich gelegene Gewässer zu einer milchigen Flüssigkeit verfärbt. Dazu kommt ein zeitlich unregelmäßig auftretender und lokal bestialischer Fäulnisgeruch. Die Quelle des Übels ist schnell gefunden: Zum Standsicherheit des Bergbaus wird eintretendes Grubenwasser aus der Zeche Robert Müser künstlich hochgepumpt und über die Werner Teiche in den Bach und in die Ruhr eingeleitet. An der Einleitstelle, die sogar vom Weg aus eingesehen werden kann, sprudelt das Wasser kräftig und schäumend aus einer »Quelle« hervor. Durch mineralische Ablösung u.a. durch Salze kommt die typische Farbgebung des Teiches zustande, die mit zunehmender Verdünnung im See bzw. im Bachlauf zur Ruhr verblasst und bereits im südlich gelegenen Teich kaum wahrgenommen wird. Organische Stoffe führen ab und zu zu einer Geruchsentwicklung, die an faule Eier erinnert. Sowohl für Tiere als auch für Menschen sind diese Gerüche und Verfärbungen ungefährlich. Es siedeln sich allerdings vor allem Pflanzen an, die einen höheren Salzgehalt im Wasser vertragen können. Ob man in diesem Gewässer, das in einigen Freizeitkarten immer noch als »Klärteiche« verzeichnet ist, baden sollte, sei dahingestellt.
Die Wassertemperatur liegt ganzjährig um 25 Grad
Quelle: www.Ruhrgebiet-Industriekultur.de

Kommentare 3

  • Schwarzerskorpion 1. Februar 2012, 12:34

    Eine ganz schöne Sauerrei wie ich hier von dir gelesen habe, was die dort machen. Wird ja wohl auch nicht gerade lecker riechen....Finde deinen Beitrag sehr aufschlussreich.

    Gruß Skorpi
  • Margot Bäsler 31. Januar 2012, 21:55

    Das ist ja sehr interessant - zu lesen und zu sehen.
    ---LG Margot---
  • Klaus Kieslich 31. Januar 2012, 21:31

    Das mußja jetzt bei Minustemperaturen recht interessant aussehn
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Im Ruhrgebiet
Views 1.853
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P100
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/261
Brennweite 6.6 mm
ISO 160