Waldmotiv im Herbst.

H a t t i n g e n
15/11/20

Was sich an diesem Morgen im Wald zutrug:

Es war windig und von einem Moment auf den anderen wurden mir die herabfallenden Blätter bewusst. Im selben Augenblick nahm ich ein im Zickzack auf mich zusegelndes Buchenblatt wahr.
Das sollte meins werden, ich versuchte es zu fangen und während ich meine rechte Hand nach ihm ausstreckte steigerte sich der vor zwei Sekunden noch nicht dagewesene Wunsch ein Blatt daran zu hindern den Boden zu berühren zu der Überzeugung, dass dieses Blatt mich genau deshalb anfliegt, weil ich dazu auserwählt bin es vor dem Boden zu retten. Ich griff also zu...einmal, zweimal, dreimal. Das Blatt landete auf dem Boden und verschwand in der Menge.

Auf unserer weiteren Strecke fielen viele Blätter in Reichweite, direkt an mir vorbei und um mich rum. Sehen so einfach aus, wenn sie da so runtersegeln sind aber für mich unerreichbar in ihrem nicht nachvollziehbaren Sinkflug.
Einige berührte ich, fing aber keins. Mein Sportsgeist war geweckt, es musste doch möglich sein...Ich machte eben die Aufnahme vom Wasserdost und wir traten blätterjagend den Rückweg an. Für Fiona war das ein Spiel, das sie lautstark begleitete.
Viele verfingen sich im Geäst oder in Sträuchern und ich dachte darüber nach ob es das gleiche sei ein solches Blatt aufzunehmen, verwarf diesen Gedanken aber umgehend als selbstbetrügerisch.
Dann, kurz vor dem Ende unseres Rundgangs und unmittelbar nach der Aufnahme von der Buche im Mittelgrund hatte ich für einen kurzen Moment beide Hände frei und ein Buchenblatt fällt auf mich zu. Schnell beide Hände zusammengefaltet um die Fläche zu vergrößern und zack, landete das Blatt, so als müsste das so, ganz problemlos auf meinen Händen. Wer hätte das gedacht, so kurz vor dem Ende der Strecke.
Kurz erinnerte ich mich an das erste Blatt, welches ich nicht erreichen konnte und fragte mich ob ich lieber jenes hätte und dachte sofort "nein, wieso auch?" Vorsichtig fügte ich dann das Blatt in den hinteren Bereich meines Notizheftchens ein und ging die letzten Meter bis zum Waldausgang. Auf fallende Blätter achtete ich dabei nicht mehr...

Kommentare 1

  • Tante Mizzi 30. November 2020, 9:47

    Eine ganz wundervolle Schilderung Deine Blätter"Jagd" ... ich habe sie genossen !!!
    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Herbstbaum !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventwoche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi

Informationen

Sektionen
Views 3.609
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv 30mm F1.4 DC DN | Contemporary 016
Blende 2
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 30.0 mm
ISO 80

Gelobt von