4.155 5

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

vollmondkirsche

karfreitagabend auf dem willersberg

kreuz-weg
kreuz-weg
Simbelmyne
glüh-birne reload
glüh-birne reload
Simbelmyne
hanami
hanami
Simbelmyne


PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Davina02 20. April 2022, 11:49

    Sieht taghell aus, und beim Mond kann man trotz der LZB noch leichte Strukturen sehen!
    Gut, dass es noch ehrliche Fotografen hier gibt!
    LG Angela
    • Simbelmyne 20. April 2022, 11:51

      bei dieser brennweite und belichtungszeit geht das mit den strukturen grade noch so, ist aber schon grenzwertig. Es war auch noch nicht ganz dunkel, etwa ende der blauen stunde.
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 20. April 2022, 9:53

    Hmmmm .... Steffen .... ich bin da etwas skeptisch ob es DIESE Mondscheibe war, die du gesehen hast!
    Für 18mm Brennweite kommt sie mir doch etwas groß vor. Zudem hast du ihn mitten durch einen Kirschenzweit platziert, was an der Scheibe zu sehen sein müsste.
    Da bin ich nicht so ganz bei dir ....
    Lg Jochen
    • Simbelmyne 20. April 2022, 10:49

      veto! An dem bild ist nichts gefaked (bei zweifel gerne RAW-kontrolle), an dieser stelle ist auch definitiv kein zweig, ich hatte das stativ so ausgerichtet, dass der mond nicht verdeckt ist (was etwas fummelig war, zumal er natürlich auch wandert..), die scheinbare grösse des mondes ist ausschliesslich der überstrahlung geschuldet, die natürlich bei 30sec belichtung nicht ganz unerheblich ist. Vergleiche auch gerne mal die grösse der komplett überstrahlten mondscheibe bei der verlinkten arbeit "glüh-birne".
      Bei deinen bildern mit mond steht dieser meist so nah überm horizont, dass er noch nicht überstrahlt, da erscheint er natürlich trotz teleoptik kleiner.
      Ich gehöre nicht zu der sorte fotografen, die composings als naturfotos verkaufen, das will ich hier mal richtig stellen!
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 20. April 2022, 11:03

      Danke für die Erklärung und Richtigstellung, Steffen!
      Ich verstehe jetzt auch, was mich dazu bewogen hat, an ein Composing zu denken:
      Die große Scheibe hatte ich als Mondscheibe interpretiert. Und die dunkleren Bereich auf dieser Scheibe als die Details (Meere, Krater etc.) auf dieser Mondscheibe.
      Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass die scheinbare Größe durch die Überstrahlung kommt und die dunklen Details in diesem Bereich wohl die Blüten und Blätter des Baumes sind! Das hat mich als Mondfetischist aber gehörig aufs Glatteis geführt!
      So kann man sich täuschen!
      Lg Jochen

Informationen

Sektionen
Views 4.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 16
Belichtungszeit 30
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von