Peter Kächele


Premium (Pro), Bad Urach

Kommentare 9

  • Jan55 15. April 2024, 12:09

    Ein Sehr Schönes Bild.
    VG Jan
  • MoJo Rising 15. April 2024, 11:47

    Stark diese harten Kontraste, die Szene und Dein Model. Das rockt.

    LiGrü Peter
  • dirksterzik 15. April 2024, 10:15

    In wie weit ist das Streetfotografie?
    Gruß
    Dirk
    • Peter Kächele 15. April 2024, 10:34

      Keine im klassischen Sinne. Da die Bilder aber im öffentlichen Raum aufgenommen wurden, habe ich mir erlaubt diesen Hashtag mitaufzunehmen.
    • dirksterzik 15. April 2024, 10:55

      Hallo Peter,
      dass stimmt, du hast die Portraits mit deinem Model auf der Straße gemacht, aber deshalb bleibt es doch ein Portrait.
      Es wäre ein Streetportrait gewesen, wenn du diese Frau zufällig auf der Straße getroffen hättest und dann ein "Streetportrait" gemacht hättest. (eher unwahrscheinlich ;))
      Sei mir nicht böse, aber ich finde es immer wieder Schade, dass Bilder in Rubriken gepostet werden, wo sie eindeutig nicht hingehören. 
      (Das macht dein Bild ja nicht schlechter)
      Man kann sich ja auch mal vertun.
      Was ich so alles in der Rubrik Streetfotografie finde, ist immer wieder erstaunlich
      Blümchen, Portraits etc.
      Da bekommt man das Gefühl, die Leute denken, och ja, da ist ne Straße drauf, dann hau ich es mal in Streetfotografie rein.
      Keiner kommt aber auf die Idee, seine Blume oder Portrait, wenn ein Haus im Hintergrund zusehen ist, es in Architektur zu posten, weil da ja ein Haus im Hintergrund ist.
      Ich denke auch, wenn andere Fotografen, die mit Streetfotografie nichts zu tun haben, sich aber mal dafür interessieren und durch die Rubrik stöbern, einfach einen falschen Eindruck von diesem Genre bekommen.
      Ich hoffe du weist was ich meine.
      Gruß
      Dirk
    • Kurt Wolf 28. April 2024, 15:55

      Die Einwände sind stichhaltig, ich gebe aber zu bedenken, daß es der Fotograf ist, der entscheiden muß als was er seine Aufnahme betrachtet wissen möchte - er trägt schließlich auch das Risiko, vielleicht nicht richtig verstanden zu werden.
    • dirksterzik 28. April 2024, 16:41

      Hallo Kurt,
      der Fotograf entscheidet was und wie er fotografiert. 
      Das Ergebnis ist dann halt ein Portrait, Landschaft, Architektur, Streetfotografie oder oder oder…
      je nachdem was der Fotograf fotografie. 
      Eine fotografierte Blume, würde man ja auch nicht als Architektur oder Tierfotografie bezeichnen. 
      Es hängt also am Ende nicht davon ab, wo der Fotograf es einordnen möchte, sondern daran was er fotografiert hat. 
      Auch wenn Streetfotografie ein weites Feld sein kann, gibt es gewisse Merkmale und eins davon ist, das nicht inszeniert wird. 
      Mir ist am Ende einfach nicht klar, warum z.B. Portraitfotografen ihre Bilder unbedingt in die Rubrik Streetfotografie posten wollen. 
      Ist es weil sie Streetfotografie cool finden?
      Oder weil es für sie ein Genre ist, wo man einfach alles reinpacken kann?
      Möchte man sein Bild nur in möglichst viele Rubriken bekommen?
      Ich verstehe es nicht. 
      Also wenn ich mir Karten für ein Fotoausstellung gekauft habe z.B. Thema Architektur, dann möchte ich dort Architektur sehen und nicht Landschaft. 
      Dieses Bild ist ein Portrait, da sind wir uns doch wohl hoffentlich alle einig, oder.(Model, inszeniert)
      Die Frage ist doch jetzt, was macht dieses Bild zu Streetfotografie?
      Gruß 
      Dirk