Zurück zur Liste
Villa Alba Gardone Riviera

Villa Alba Gardone Riviera

1.347 6

Rosi Kast


Premium (Basic), Baden-Württemberg

Villa Alba Gardone Riviera

Die Villa Alba wurde im Auftrag von dem Fabrikanten Richard Langensiepen erbaut. Es war gedacht, die Sommermonate in Gardone zu verbringen. Das Monumentalgebäude war reiner Privatbesitz der Familie.
Das Königreich Italien war per Dreibund mit dem Deutschen Kaiserreich und Österreich-Ungarn verbündet. Italien betrieb aber eine expansionistische Politik und trat auf der Seite der Entente 1915 in den Krieg ein, nachdem deren Mitglieder Italien im Londoner Vertrag (1915) erhebliche Landgewinne im Falle eines Sieges versprochen hatten. Dadurch wurden Deutsche und Österreicher in Italien zu "feindlichen Ausländern"; 1915 musste die Familie deshalb fliehen und wohnte vorerst in Zürich. In den 1970er Jahren erwarb die Gemeinde die Villa; heute ist sie ein Kongresszentrum.
quelle: wikipedia

Kommentare 6

  • Karl-Heinz Wagemans 2. Juli 2014, 18:09

    Eine wundervolle Präsentation!
    LG K.-H.
  • EwGö 12. Juni 2014, 12:41

    Was Frauen alles mit ihrem Kopf machen können, sogar solche schwere Lasten, wie dieser Balkon tragen, das schönste davon ist und bleibt doch „ das Lächeln“;-)))Ein Klasse Bild, und eine schöne Erinnerung an den Gardasee,
    V.G.Ewald

  • Trübe-Linse 12. Juni 2014, 9:09

    Eine oft vorkommende Form der Architekturkunst. Sehr beschaulich. Gruß Mirko
  • Rita340 11. Juni 2014, 22:08

    Das sieht ja fantastisch aus. Das Gebäude hätte ich gerne mal ganz gesehen.
    Die beiden Damen sind schon so schön. Ich hoffe allerdings, dass sie von ihrer Last auf dem Kopf keine Kopfschmerzen bekommen haben :-)
    LG Rita
  • Fred Dahms 11. Juni 2014, 22:00

    Ein traumhaft schönes Motiv von dir hervorragend abgebildet
    Gruß Fred
  • gabimaus 11. Juni 2014, 21:57

    da haben die "Damen" ja ziemlich schwer zu tragen :-)
    gefällt mir sehr diese Ansicht !
    in so einem schönen Ambiente ist auch der anstrengendste Kongress gut zu ertragen :-)
    LG Gabi

Informationen

Sektion
Ordner Italien
Views 1.347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100