3.789 24

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Vier Jahre FC

Vorgestern hat sich meine Mitgliedschaft bei der FC um ein weiteres Jahr verlängert, ich bin nun schon vier Jahre dabei...
- am 23.10 2005 hatte ich meine ersten Uploads noch als FreeMember
- am 2.11.2005 löste ich dann mein erstes Jahr FC als zahlendes Mitglied.

Hier noch ein paar Statistiken, von gestern, 30.11.2009:
- 569 Fotos veröffentlicht (~142 pro Jahr, ~11 pro Monat)
- 17.848 Anmerkungen geschrieben (~4462 pro Jahr, ~372 pro Monat, ~12 pro Tag)
- 5.626 mal die fotocommunity besucht (~1406 pro Jahr, ~117 pro Monat, ~4 pro Tag)
- 13.122 Besuche in Profil erhalten (~3280 pro Jahr, ~273 pro Monat, ~9 pro Tag)

Nachtrag: Samstag,16:02 (hab ich doch voll vergessen in der Hitze des Gefechts):
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die vielen interessanten, klaren, lobenden und auch kritisierenden Anmerkungen. Ich habe von Euch allen viel gelernt hier. Und ich hatte definitiv eine gute Zeit hier.
Wenn's zum Stress würde, lass ich's bleiben, dann bringt's nix.
Also nochmals danke !!


So, nun aber zum Bild:
Hier nochmals ein Versuch, einen grossen Pilz mit viel Hintergrund interessant darzustellen, also nochmals eine 'Anti-Detailstudie', oder ein Pilzwinkel... angestachelt wurde ich übrigens dazu, genau bei diesem Pilz, durch eine saloppe Aussage eines Fotografenkollegen von mir: 'grosse Pilze wirken nie gut auf Aufnahmen' ... ich glaube, das stimmt nicht, aber die Tricks und Arbeitsweisen müssen definitiv angepasst werden.

Die Idee war hier wirklich, den farblich eher zurückhaltenden und grossen Pilz ausgewogen vor dem 'waldigen' Hintergrund zu präsentieren, so, dass beides, grosser Pilz und Hintergrund einigermassen zusammenpassen und nichts das andere erdrückt.
Erreicht wurde es mit unabhängiger Bearbeitung von Vordergrund und Hintergrund... einiges an Ebenenspielen waren da nötig.
Grundsätzlich glaube ich, es ist einigermassen ausgewogen und wirkt nicht übertrieben, ich bin aber mit dem hinteren Hutrand nicht absolut zufrieden und oben ist's ein bisschen knapp... ist aber, so glaube ich, Detail... ;-))

Die Aufnahme stammt noch vom Treffen am Edersee vor einem Monat. Es handelt sich um einen recht mächtigen und betagten Parasolpilz.

Es ist der letzte 'Pilzwinkel', war seit dem Edersee Treffen nicht mehr im Wald fotografieren... vielleicht klappt's morgen mal wieder.

Nächste Woche bin ich wieder mal im Ausland, habe also kaum Zeit für die FC... aber das war ja diese Woche nicht anders, war einiges los im Büro... und anderswo.

Also, wünsche Euch dann angenehme Woche und bis bald.
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Patrik

Andere 'Pilzwinkel', also eher Grosspilze mit Weitwinkel:

Pilzwinkel - Steinpilz
Pilzwinkel - Steinpilz
Patrik Brunner
Anti-Detailstudie
Anti-Detailstudie
Patrik Brunner



Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1. Oktober 2009 13:31
Canon EOS 20D; Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di-II LD Aspherical
F14; 1/2 sec; Bel.Korrektur -2/3; ISO 100; 21mm
Aufhellung hier nur mit Reflektoren
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitsanpassung +0.8
Helligkeit im Luminanzraum +0.3
Kompression der Lichter und Schatten im Farb- und Luminanzraum
Kontrastintensivierungen im Farb- und Luminanzraum (+12, L+8)
Zurücknehmen der Spitzlichter im Hintergrund
Leichtes Drehen -1.5grad und frisch Schneiden (logischerweise)
Reduktion des Luminanzrauschens

EBV: Gimp (2.6.7)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Digitales dunkler Pinseln einiger heller Elemente im Umfeld
- Digitales Überdecken einiger ganz heller Flecken (Licht) im Hintergrund

Ebenenspiele für den Hintergrund:
- Ebenenkopie der korrigierten Ebene mit Ebenenmaske (SchwarzWeiss Verlauf von unten nach oben): Modus Difference 17% -> Das Umfeld wird abgedunkelt und kontrastärmer, hinten stärker als vorne

Ebenenspiele für den Vordergrund:
- Ebenenkopie der korrigierten Ebene mit Ebenenmaske (nur Pilz): Modus Normal 100% -> Grundversion des Pilzes über dem abgedunkelten HG
- Ebenenkopie der korrigierten Ebene mit Ebenenmaske (nur Pilz): Modus Screen 30% -> leichte Aufhellung des Pilzes
- Ebenenkopie der korrigierten Ebene mit Ebenenmaske (nur Pilz): Modus Overlay 20% -> Intensivieren der Farben und Kontraste auf dem Pilz

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (nur der Pilz)
- Rahmenbau

Kommentare 24

  • Don Fröhlich 23. November 2009, 17:01

    Die eingesetzte Brennweite ist ja urig. So liebe ich Pilzfotos!
    LG Don
  • Dieter Craasmann 9. November 2009, 10:30

    Bei mir gibt es keine unbearbeiteten Bilder,
    geht auch garnicht, wenn man mit RAW arbeitet.
    Eine beeindruckend schöne Aufnahme,
    tolle Zeichnung im Hut und wunderbar vor dieser Kulisse.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Joachim Kretschmer 8. November 2009, 17:52

    . . wieder fein gesehen, Patrik . . Du weißt ja, für mich sind Pilze mit einem Blick ins Umfeld immer etwas Besonderes. Man fühlt sich mittendrin . . . als kleiner Wichtelmann . . Gratulation zum Ehrentag.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Walker Walter 7. November 2009, 22:06

    Gratuliere zu deinen 4 Jahren,wenn man bedenkt dass die meisten Berufe diese Zeit für die Ausbildung brauchen,hast du den Abschluss mit Bravour bestanden und brauchst dich mit deinen Arbeiten sicher nicht zu verstecken,
    Gruss Walter
  • Patrik Brunner 7. November 2009, 13:05

    @Dagmar: danke für lieben Wünsche.... für Pilznamen gibts aber definitiv noch andere Spezialisten...
    @Jörg: Entsorgungsfirma: hab sie gegründet, sie ging aber digital Pleite... ;-))
    @Manfred: yup, bezüglich Besuchen im Profil wurde die Statistik ganz bestimmt vom Sternchenbild beeinflusst... ;-))
    @Silvia: vielen Dank.

    Gruss Patrik
  • S i l v i a ~ W 5. November 2009, 6:35

    Gratuliere zu deinen 4 jahren,,bin am rechnen wie lange es bei mir ist...
    Wünsche dir weiterhin viel Spass mit 'uns' ;-)
    Liebe Grüsse..Silvia
  • Manfred Bartels 3. November 2009, 23:08

    Bildbearbeitung gehört zu einem guten Bild dazu, ohne Bearbeitung wäre das Ergebnis bestimmt nicht so überzeugend gewesen.
    Hier ist es gut gelungen und deine wieder mal ausführliche Anleitung macht es nachvollziehbar.
    Das ist gut.
    Danke dafür.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Entspannung im kommenden Jahr. Dein erster Stern wird die Statistik sicherlich erheblich beeinflussen.
    ;-))
    LG Manfred

  • Jörg Ossenbühl 1. November 2009, 19:23

    vier Jahre hast Du es nun mit den Verrückten hier ausgehalten,
    beim Bund hieß es immer was uns noicht tötet härtet nur ab,
    diese Abhärtung kann man (z.B. beim Voting ;-) ) ganz gut gebrauchen,
    ich möchte mich aber mal bei Dir bedanken für Deine konstruktive Kritik, z.B. "das hätte ich aber noch digital entsorgt" *grins*
    Ich hatte Dir ja mal vorgeschlagen eine Entsorgungsfirma aufzumachen, iss was draus geworden?
    Bedanken möchte ich mich auch bei Dir für Deine aufrichtige Freundschaft; (bei der Freundschaft sind auch noch einige andere eingeschlossen, nich das sich jetzt jemand auf den meistens nicht vorhandenen Schlips getreten fühlt) weswegen andere und auch meiner einer immer wieder zu den jährlichen Pilztreffen kommt.
    Auf die nächsten Jahre in der FC, vielleicht bekommen wir ja bei der Anzahl der Fotos auch mal Mengenrabbat ;-)

    lg Jörg
  • Dagmar Hommes 1. November 2009, 13:29

    auch von mir Glückwünsche...
    bin auch 3 1/2 Jahre dabei und habs nicht bereut...
    freue mich wenn ich bei Dir immer nach Namen für meine Pilze, fündig werde .-)))



    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Patrik Brunner 1. November 2009, 10:07

    @Andreas: manchmal frag ich mich das auch, wie halte ich das nur mit all den 'abgedrehten' Pilzfotografen hier aus... ;-))) Bild: danke und akzeptiert... ;-)
    @Heinrich: danke
    @Hans-Peter: Danke für die lobenden Worte. Und danke auch für die Bemerkungen bezüglich dem Bild
    @Frank: ja, verglichen mit Dir, absolut ein junger Spunt... ;-) ...Sternchengeil ? hmmm, verglichen mit Dir vielleicht, aber unter sternchengeil verstehe ich nun wirklich was anderes... Nur weil ich das Sternchen mit einer Weitwinkelaufnahme gekriegt habe, werde ich nun nicht nur noch Pilzwinkels schiessen, meine Leidenschaft ist immer noch das 'Detailstudieren'...;-))
    @Marguerite: vielen Dank für die netten Worte.
    @Robert: vielen Dank.

    Allen herzlichen Dank für die Anmerkungen.... und ich wünsche Euch einen prächtigen Sonntag.
    Gruss Patrik
  • Robert Hatheier 1. November 2009, 7:01

    Da hast du dir ein schönes Geschenk gemacht!
    Parasol in dieser Perspektive und dieser Qualität sind "Rarität". Gut das du da bist! Weiterhin gut Licht und viele schöne Waldpilze...

    LG, Robert
  • Marguerite L. 1. November 2009, 0:13

    Hallo Patrik,
    herzliche Gratulation zu den vier Jahren, aber auch zu diesem faszinierenden und wundervollen Bild,
    vielen Dank für Deine interessanten und hochkarätigen Bilder, aber auch für Deine konstruktiven Kommentare.
    Ich wünsche Dir einen freudigen Start ins Fünfte.
    Grüessli Marguerite
  • Frank Moser 31. Oktober 2009, 19:59

    Naja - 4 Jahre - richtig junger Spunt!! :-)
    Mach weiter so - immer offen, ehrlich und der nötigen Achtung vor der Arbeit des Anderen, mit Spaß an der Sache und noch ein paar Sternchen (auf die Ihr alle so GEIL seid!!).
    Dein alter Parasol gefällt - sehr gut sogar, scheinbar hast Du Gefallen gefunden am Weitwinkel. Kann ich auch verstehen - Du machst das ja gut - und Dein erstes Sternchen hast Du ja auch mit einer solchen Aufnahme erhalten. Ich bin sicher - auch mit einem Detail-Bild wirst Du noch erfolgreich! Jedenfalls wünsche ich es Dir!

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Hans-Peter Hein 31. Oktober 2009, 18:10

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Dank für die vielen kritischen und deshalb hilfreichen Kommentare.
    Die Kombination von Pilz und Hintergrund scheint mir hier gut gelungen zu sein, wobei der Parasol zu Recht etwas dominiert, nicht zuletzt wegen der Konzentration auf den Lamellenbereich. Der einzige (kleine) Kritikpunkt wäre für mich auch der etwas geringe Platz nach oben.
    lg Hans-Peter
  • Skat 31. Oktober 2009, 17:46

    sehr schön und natürlich sieht aus, mir gefällt super !
    und tolle info dazu, klasse von dir !

    gruß heinrich