Ingeborg Zimmer


Premium (Pro), Grevenbroich

Versuch 2

Nun habe ich mal Pastellstifte ausprobiert....
Auf A4 und ich glaube das Papier war zu Grob....
Ich teste weiter.

Kommentare 9

  • jenny bahr 17. November 2009, 10:25

    genial finde ich die beiden Tropfen
    als Hauptthema
  • Pi.H.Ro 10. Januar 2009, 14:53

    Es gibt einige Pastellmaler , die Aquarellpapier bevorzugen. Es gibt auch Pastellmaler , die diese
    Strichtechnik bevorzugen. Wie Christina und Janina finde ich , du musst selber zufrieden sein mit deinem Bild , deiner Technik . Ob du verwischen willst oder nicht.
    Jede Technik hat ihren Reiz .
    Abgesehen davon bin ich auch Fan von Card oder Sansfixpapier. Das ist auch nicht jedermans , sprich Frau `s , Vorliebe.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt , was du uns noch weiter hier zeigst.
    LG Pia
  • Christina Frenken 9. Januar 2009, 18:12

    ... ich finde Deinen 1.Versuch prima und stehe auf dem Standpunkt, dass Du selbst testen solltest, was Deinem Malstil entspricht. Ich selbst schwöre mittlerweile ja auch auf das sogenannte "Sandpapier", d.h. Pastellcard von Sennelier oder Schmincke.
    Ich freu mich jedenfalls auf weitere Pastellbilder von Dir...
    LG Christina
  • Heribert Schmidbauer 9. Januar 2009, 16:55

    Hallo, Ingeborg,
    für Pastellmalerei nimmt man ein besonderes Papier. Das was Du verwendest ist für Aqurell gedacht.
    Der zweite Fehler für solch ein Bild, das ja alle Elemente eines Stillebens hat, ist, dass Du für den Hintergrund zuviel Farben verwendet hast. 1 bis 2 Farben, die ineinander verlaufen, sind genug für den Hintergrund, damit das Wesentliche, hier der Apfel, in den Vordergrung gerückt wird.

    Versuch-Apfel
    Versuch-Apfel
    Ingeborg Zimmer

    Hier in deinem Ölbild ist das gut ersichtlich. Der Hintergrund gerät wirklich in den Hintergrund und schiebt den Apfel automatisch in den Blickpunkt (Vordergrund).
    Ich finde es aber toll, dass Du Dich in der Malerei auch auf andere Techniken vorwagst.

    LG aus Belgien

    Heribert
  • Albin Küttel 9. Januar 2009, 16:11

    Ist dir aber sehr gut gelungen, Kompliment!
    LG Albin
  • Wolfgang DY Gerlach 9. Januar 2009, 14:08

    Hallo Ingeborg,

    Also, von Papier und Farbe verstehe ich nichts...

    mir gefällt aber die Fargebung an sich und auch der Apfel ist gut gelungen!

    Wünsch Dir alles Gute,

    Gruß Wolfgang
  • Melitta Strobl 9. Januar 2009, 13:42

    Hallo Ingeborg,

    bei uns im Forum haben sich schon viele an der Magie der Ölmalerei versucht, nicht ganz unumstritten:-)
    Dein Versuch dies mit Pstell umzusetzen finde ich gut, allerdings ist der Hintergrund zu farbig, dadurch wird das Bild etwas unruhig und das eigentliche Motiv, der Apfel tritt in den Hintergrund.
    Tipps zum Material hast du ja eben bekommen.
    Wenn du magst, schau dich mal hier um
    www.happypainting.de da kannst du auch einiges an Ratschlägen bekommen.
    LG
    Melitta
  • Marie Luise Strohmenger 9. Januar 2009, 13:30

    Also ich glaube schon dass es das Papier ist, denn da kann man nicht mehr gut verreiben. Nimm naechstens Pastelpapier oder probiere es auf ganz feinem Sandpapier ( gibts speziell fuer Pastel ). Wie waere diese , uebrigends sehr gelungene Version , einmal mit Aquarellstiften ( dann ausgemalt mit Wasser) auf Aquarellpapier. Versuchs doch einfach mal. LG Marie Luise
  • Hans F. 9. Januar 2009, 11:40

    Ich denke es liegt nicht am Papier sonder mehr an der Maltechnik. Du mußt alle verschiedenen Farben erst locker auftragen und dann mit den Fingern verreiben, dann hast Du absolut fließende Farbübergänge und die Striche sind auch weg.
    Ansonsten ist Dein Versuch schon recht gut.