Zurück zur Liste
... unterwegs in Kristiania ...

... unterwegs in Kristiania ...

1.464 19

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

... unterwegs in Kristiania ...

Kristiania (1877 bis 1924), mitunter auch Xania) ist die Hauptstadt Norwegens und hat durch zahlreiche Eingemeindungen und stetiges Bevölkerungswachstum mittlerweile rund 550.000 Einwohner, wobei der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung bei 24 % liegt (Stand Juli 2007). Im Großraum Oslo wohnen etwa 1,4 Millionen Einwohner. Die Stadt ist mehr als 1.000 Jahre alt. Sie bildet heute eine eigenständige Provinz (fylke) und ist zugleich Verwaltungssitz der benachbarten Provinz Akershus.

Laut einer Studie des Economist löste Oslo im Januar 2006 die „Stadt“ Tokio als teuerste Stadt der Welt ab, die bis zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre diese Position eingenommen hatte.
Info von http://de.wikipedia.org/wiki/Oslo

Kommentare 19

  • Helga Schneider 6. Februar 2008, 22:39

    Herrlich diese Architektur!

    Helga
  • Trautel R. 6. Februar 2008, 8:54

    ich mag diese art der architektur im norden.
    und gerlinde stampft mit großen schritten sogleich aus meinem monitor. :-)
    lg trautel
  • Sibille L. 5. Februar 2008, 20:16

    Das sieht aber nicht nach der teuersten Stadt der Welt aus, aber wahren Reichtum sieht man ja auch nicht "kicher".
    LG Sibille
  • Reinhard L. 5. Februar 2008, 20:04

    Norwegen war schon vor vierzig Jahren ein teures Reiseland, bevor durch den Ölboom die Preise nochmal enorm gestiegen sind. Schade , das Land ist landschaftlich wirklich grandios.

    LG Reinhard


  • Wolfgang Kroll 5. Februar 2008, 17:15

    tolle Wiedergabe der alten Architektur. Gefällt mir gut.
    LG. .... Wolfgang
  • Uwe Vollmann 5. Februar 2008, 17:01

    Hallo Wolfgang! Viel los, scheint ja dort nicht zu sein - mal gut, dass Gerlinde mit von der Partie war, so bekommen die Häuser nicht nur durch das beleuchtete Fenster, sondern auch durch ihre Anwesenheit etwas Leben! Das Foto gefällt mir aber sehr gut, die regnerische Stimmung hast Du sehr gut eingefangen!
    LG Uwe
  • Antonio Spiller 5. Februar 2008, 16:00

    Das rechte Haus ist schön. Sieht nicht nach teuer aus, eine Gemeinheit ;-). Viel Infos, danke!
    Servus, Antonio
  • Manfred Lang 5. Februar 2008, 11:46

    Sehr idyllisch, nicht das Wetter.............! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Rolf Bringezu 5. Februar 2008, 11:02

    Diese Stadt kann sich eben nicht Jeder/Jede leisten....ausser Wenninger natürlich...duck und tschüß

    VG Rolf
  • Hansenberger 5. Februar 2008, 10:09

    schön, mir aber doch etwas zu uninteressant
  • my Way 5. Februar 2008, 9:35

    schöner Platz... und Gerlinde belebt ihn bestens *lächel
    LG my way
  • Manfred Kampf 5. Februar 2008, 9:17

    solche verhältnisse sind doch eine einzige subventionsblase. die globalisierung wird das sicher im laufe der zeit egalisieren. wer soll das denn dann noch bezahlen?
    lg m
  • Sylvia Schulz 5. Februar 2008, 9:10

    das mit den Preisen ist dort echt Wahnsinn und dabei bleibt einem ja gar nichts anderes anderes übrig, als irgendwo mal was Heißes zu bekommen, jedenfalls sieht es so aus, als ob Ihr das ab und zu gebrauchen konntet,
    lg Sylvia
  • Helmut Johann Paseka 5. Februar 2008, 9:07

    . . da sieht man ein weiteres Mal . . wie Erdöl den Charakter verdirbt . . ;-))
    LG Helmut
  • Gerlind Arnold 5. Februar 2008, 8:41

    Wirkt so ländlich ruhig.
    Das Oslo die teuerste Stadt der Welt ist wusste ich auch nicht.Man erfährt schon einiges in der FC:
    Gruß Gerlind