Zurück zur Liste
Untertor Ravensburg

Untertor Ravensburg

5.642 4

Norbert Herter


Premium (Pro), Ravensburg

Untertor Ravensburg

Als Teil der Stadtbefestigung wurde das 36 Meter hohe Untertor 1363 erbaut und bis ins 19. Jahrhundert durch Stadtgraben, Brücke und Vortor zusätzlich gesichert. Wie das Frauentor hat es eine Pechnase, die der Feindabwehr diente. Auf der Südseite ist noch das Törlein zu sehen, das auf den hölzernen Wehrgang führte, der auf der Innenseite der Stadtmauer rings um die Stadt ging. Wie bei den anderen Stadttoren befand sich auch hier in reichsstädtischer Zeit eine Zollstation, wo für die ein- und ausgeführten Waren ein Durchgangszoll entrichtet werden musste.

Kommentare 4

  • † hp09 16. Mai 2020, 16:17

    Hallo Norbert,
    das Untertor kommt bei RV Fotos irgendwie immer zu kurz, habe ich den Eindruck. Schön, dass Du es mal zeigst - und das bei tollem Licht. Was den VG angeht, bin ich bei Armin. Aber nur ein bisschen aufhellen, sonst geht der Kontrast verloren. 
    Gruss Harry
  • Armin Kinzelmann 4. Mai 2020, 18:10

    Hallo Norbert,

    ich hätte den Vordergrund etwas aufgehellt. Damit wäre die Fahrbahnmarkierung, die den Blick zum Tor führt, besser zur Geltung gekommen. 

    VG Armin
  • L. Volm - Fotos 4. Mai 2020, 10:54

    Ein sehr gekonntes Spiel mit Licht und Schatten, auch die Beschreibung verdient ein großes Lob.
    LG
    Ludwig