Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
... um zwölf Uhr mittags ...

... um zwölf Uhr mittags ...

933 2

Ulrich J. Kind


Pro Mitglied, Riedbach/Krs.Haßberge (Ufr.) - Bayern

... um zwölf Uhr mittags ...

... die Kirchturmuhr der evangelisch-lutherischen Dekanatskirche in Rügheim am vergangenen Sonntag.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon vor der Reformationszeit war Rügheim der Sitz einer Urpfarrei nach Wettringen.
Der erste evangelische Gottesdienst wurde im Jahr 1527 vom letzten Prior des später aufgelösten Augustinerkloster in Königsberg (Ufr.) gehalten.
Der Ort ist seit dem Jahr 1809 offiziell der Sitz des Dekanates Rügheim der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern. Im Jahr 1975 kam das Dekanat Ebern noch dazu. Als eines der größeren Dekanate in Bayern, mit seiner räumlichen Ausdehnung vom nördlichen Steigerwald über den Main hinweg bis zur thüringischen Grenze zwischen den Städten Schweinfurt und Bamberg gelegen, werden von hier aus rund 23 000 Seelen auf 23 Pfarrstellen in 40 Kirchengemeinden unter Leitung von Dekan Jürgen Blechschmidt betreut.
Quellen:Evangelische Landeskirche, Dekanat Rügheim, WIKIPEDIA.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der prallen Mittagssonne (siehe EXIF-Datei) leuchteten die Beeren der Eberesche vor dem Martin-Luther-Gemeindehaus das Fotografenherz an! :-)

Kommentare 2

  • Anne Rudolph 15. September 2011, 20:42

    ich mag die Zwiebeltürme von den Kirchen sehr. So was gibts doch nur im Süden Deutschlands.
    Klasse Bildschnitt mit den Vogelbeeren das lockert das super auf
    lg anne
  • ReinholdU 13. September 2011, 14:39

    Das Foto gefällt mir.Es sieht alles so schön sauber und klar aus. Die Vogelbeeren davor runden das Bild schön ab.
    VG Uli

Informationen

Sektion
Ordner Meine "Schmuckis"
Views 933
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix HS10 HS11
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/300
Brennweite 29.1 mm
ISO 100