2.022 6

Ralph G aus P


kostenloses Benutzerkonto, Potsdam

Kommentare 6

  • Ralph G aus P 19. Oktober 2014, 23:08

    Du bringst es auf den Punkt, Josef. Ich hätte vielleicht überhaupt mal ein Pano machen sollen anstatt mit dem Superweitwinkel zu arbeiten.
  • Ralph G aus P 20. Januar 2014, 21:23

    Hallo Markus,
    vielen Dank für die ausführliche Besprechung. Der Lichtsaum an der Oberkante hat nichts mit Schärfung zu tun, sondern gehört zur Gebäudeverzierung. Im unteren Bereich des Gebäudes wiederholt sich der Streifen.
    Ich fotografieren eigentlich gar nicht wenig Architektur, ich lade nur wenig in die FC hoch. Wenn Du an meinen aktuellen Fotos interessiert bist, schau einfach mal hier rein http://www.artlimited.net/graef-fotografie oder auf meiner Webseite http://www.graef-fotografie.de
    VG Ralph
  • foto-graef 20. Januar 2014, 20:45

    @Claudia: danke, ja, du hast Recht, aber das liegt an meiner Unerfahrenheit mit Panos, dass etwas zu wenig drauf ist. LG Ralph
  • Claudia L aus B 20. Januar 2014, 13:44

    Hi Ralph,
    ja, ein Motiv, welches man nicht so häufig sieht! Die Langzeitbelichtung mit den ziehenden Wolken gefällt mir sehr gut und der Mond passt auch gut zur Szenerie. Rechts würde ich mir etwas mehr Platz zum Rand wünschen, das ist mir persönlich etwas knapp geraten.
    LG Claudia
  • Markus Günter Linnemann 20. Januar 2014, 11:12

    Lieber Ralph,

    ich hatte schon jeden Mut verloren und dachte, "der Ralph" macht leider überhaupt keine Architekturphotos mehr und wandelt unterdessen auf anderen Pfaden (Photogeschichten, Marodes, Lichträume). Insofern freut es mich, einmal wieder eine "klassische Architekturaufnahme" von Dir betrachten zu dürfen.

    Vorneweg gefällt mir schon einmal, dass Du Dir ein Motiv in Berlin ausgesucht hast, das eher selten abgelichtet wird, obgleich das Ullstein-Haus aus architektonischer Sicht schon bemerkenswert ist. Ich finde, Du hast es gut in Szene gesetzt!

    Schön finde ich, wie sich das goldschimmernde Gebäude vom satt blauen Himmel absetzt. Toll, dass Du mit dem Mond so viel Glück hattest, denn der präsentiert sich hier durch die Langzeitbelichtung sehr markant und interessant. Wie war die Belichtungszeit? Die scheint jedenfalls gut gewählt, denn der Himmel zeigt sich hier für meinen Geschmack genau richtig und verschwimmt nicht zu einem "Wolkenbrei in Blau".

    Zur Bildkomposition gibt es nicht viel zu sagen: Da hast Du - wie wir es ja auch von Dir gewohnt sind - wieder alles an den richtigen Ort gesetzt und via Kanal für eine schöne Blickführung gesorgt. Reflexionen im Wasser machen das Bild noch ein bischen anregender.

    Das Einzige, was micht stört, ist die Dachkante. Ist sie überschärft oder verläuft da tatsächlich ein Lichtband?

    Zum Schluß noch eine Frage: Wie bist Du auf das Ullstein-Haus gekommen? Der Weg dorthin ist schon recht weit, es sei denn, man wohnt ohnehin in Tempelhof.

    Gruß

    Markus
  • fotomarion 19. Januar 2014, 21:06

    Klasse nachtaufnahme !!!

    glg Fotomarion