Zurück zur Liste
über Begegnungen und jenes, was dürre Frauenarme mit nicht empfangenen Almosen verbindet

über Begegnungen und jenes, was dürre Frauenarme mit nicht empfangenen Almosen verbindet

1.729 11

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

über Begegnungen und jenes, was dürre Frauenarme mit nicht empfangenen Almosen verbindet

Die alte Frau läßt erst von mir ab, als Geräusche eine herannahende Pilgergruppe aus Sri Lanka ankündigen - hier erhofft sie sich jene ihr angemessen erscheinende Spendabilität, die ihr zuvor verwehrt blieb. Schon strecken sich ihre dürren, zerbrechlichen Zweigen ähnelnden Hände den ersten Ankömmlingen jener Gruppe entgegen. Klagende Laute liegen in der Luft, wo eben noch helles Kinderlachen dominierte.
Die Kinder im Hintergrund, eben noch herumtollend und mit der Kamera kokettierend, schweigen und warten routiniert das Vorüberschreiten der Gruppe ab - sie wollen die Arbeit der Alten nicht erschweren.

Als Gautama Buddha nach sechswöchiger Meditation unter dem Bodhi-Baum den Weg zurück in die Welt des Seins antrat, verspürte er, nicht eben ungewöhnlich nach dieser Zeit, Hunger und ward von Hirtenmädchen des Dorfes Sujata mit Milch versorgt.
An der Stelle dieses Ereignisses entstand in späteren Jahren ein Tempel, welcher auch heute noch als Programmpunkt auf der Pilgerroute jener liegt, die den Ursprüngen des Buddhismus einen Besuch abstatten.

Aber noch heute liegt dieser Bezirk in einer der strukturschwächsten Regionen Indiens und so kommt es, daß nicht nur diese rotgewandete Alte, sondern ihrer viele in stummer Ergebenheit das Herannahen der vergleichsweise gut situierten Pilger abwarten und mit leisen, klagenden Lauten oft vergeblich an die Mildtätigkeit jener appellieren, denen die Lehre Buddhas doch Empathie und die Bereitschaft zum Teilen ins Stammbuch geschrieben haben sollte.

Ich jedenfalls nutze die Ablenkung der Alten für einige Aufnahmen und um mich unbemerkt zurück auf den Weg durch die Reisfelder in Richtung des Tempels begeben zu können.
Rohit Kumar, der die Szene stumm verfolgt und sich mir dann ungefragt für den weiteren Weg angeschlossen hat, wird dann zu einem weiteren Teil der Geschichte beitragen - dazu aber, vielleicht, später.....


Sujata/Bihar Febr. 2007 - Scan vom Dia

Kommentare 11

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner INDIEN
Views 1.729
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz