Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
755 7

Petrahh


Free Mitglied, Hamburg

Trude

TRUDE ist wohl die größte und gefräßigste Dame Hamburgs. In rund 2 ½ Jahren hat sie sich unter der Elbe durchgefressen und so die vierte Elbtunnelröhre gegraben. Auf ihrem Weg von Waltershof bis Othmarschen hat sie auf 2560 m ca. 400 000 Kubikmeter Erdreich verdaut. Die Bezeichnung TRUDE steht für Tief Runter Unter Die Elbe und bezeichnet somit TRUDEs Einsatzgebiet. Das 14,2m hohe und 380t schwere Schneidrad des Elbtunnelbohrers wird nun als technisches Denkmal auf dem Hof des Museums der Arbeit aufgestellt.




Kommentare 7

  • Ernst R. H. 22. Oktober 2005, 11:24

    Von einer Reise zurückgekehrt, versuche ich, mit der Betrachtung und (hier:) Bewunderung der Fotos meiner Buddies nachzukommen. Ausführlicher werde ich wieder bei Euren neuen Bildern.
    lg erh
  • Hans-Jürgen Koch 21. Oktober 2005, 16:54

    Hallo Petra,
    habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, ist ja ein beiendruckendes Techniksymbol. Ist dem Bohrkopf garnicht anzusehen, was er vollbracht hat.
    LG, Hans-Jürgen
  • Horst-W. 21. Oktober 2005, 14:42

    Da lacht das Herz ds Maschinenbauers... ;-)
    Ein gewaltiges Teil, und eine gute Aufnahme.
    LG Horst
  • Mareike Schaal 20. Oktober 2005, 19:42

    Das ist ja wirklich ein gewaltiges Ding! Ich finde es beeindruckend, dass so eine Maschiene tatsächlich sich durch die Erde graben kann.........
    lg
    Mareike
  • Marco Pagel 20. Oktober 2005, 18:16

    Beeindruckendes Werkzeug...

    Grusels,
    Marco
  • Jürgen Visse-Sagorny 20. Oktober 2005, 18:08

    Vielleicht können wir die TRUDE reaktivieren und unter dem Kanzleramt....! Naja war nur so ´ne Idee!
    LG Jürgen
  • Bernd Kohlrusch 20. Oktober 2005, 18:02

    Schön die Fette Trude und gut in Szene gesetzt!
    Tolles Foto..

    LG. Bernd