Zurück zur Liste
Triftgletscher unter dem Weissmies und nachdem ich ihn 3 Jahre ...

Triftgletscher unter dem Weissmies und nachdem ich ihn 3 Jahre ...

1.602 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Triftgletscher unter dem Weissmies und nachdem ich ihn 3 Jahre ...

...nicht gesehen habe, muß ich sagen das er wesentlich zerklüfteter ist und ich froh bin dort nicht aufsteigen zu müssen und es auch gar nicht könnte.
Er war in der heutigen Regenpause gut zu sehen, die Mischabel hingegen so gut wie gar nicht. Trotzdem gefallen mir solche wilden Strkturen.

Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/500
f. 11.0
manuelle Einstellung
Belichtungkor. -1/3
ISO 200
46 mm
11 HK-Bilder
Aufnahme heute 07.08.11 13.05 Uhr

Im Ggensatz zu Feegletscher und auch Allalingletscher kann man hier besser herankommen, auch wegen der Weismiesaufstiegsroute

Wegen der geringen Größe die ein Pano hier in der FC nur haben darf mit den 400kb gelangt man beim reduzieren schon in weniger gute Bereiche, in denen die Qualität nur noch bei Adobe mit Mittel angegeben wird. Das trifft auf sehr detailreiche Panos wie dieses (oder eines mit viel Gras, Steinen oder Blättern) noch ganz besonder zu, wie meine Erfahrungen besagen.
Wenn ich noch wie in der DDR in der Gewerkschaft wäre, könnte man mal für 1000 kb für Panos hier in den Streik treten...Ja.ja die Höhenluft ist wohl bei mir nicht nur Eudorphinaulöser (Eudorphine = Glückshormone) sondern muß auch noch andere Wirkungen haben...
PS wenn ein Mann allein in einer Fereinwohnung weilt, ist das übrigens gut für die Umwelt. Da wird von jedem Geschirrteil nur eines für eine Woche benötigt und nacxh jedem Essen sofort warm ohne Spülmittel abgewaschen...

Kommentare 8

  • Wolfgang Hock 8. August 2011, 21:37

    Hallo Velten,
    hier kommt dir das schlechte Wetter zu Gute, nichts überstrahlt, die Farben finde ich für diese Darstellung fantastisch, bin begeistert von deiner Aufnahme. Davon sieht man viel zu wenig.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Ilse Bartels 8. August 2011, 15:49

    Hallo Velten,
    da muss ich doch schmunzeln. Nicht über den Gletscher, nein, denn das ist erschreckend. Über Deine Sparsamkeit in der Ferienwohnung. Ein Teller-eine Tasse- ein Messer und eine Gabel. Und den Löffel nicht vergessen.
    Wo wohnst Du--Zermatt oder Sass Fee?

    Liebe Grüße
    Ilse
  • Helga Blüher 8. August 2011, 10:27

    Ich verstehe dein Ansinnen was du uns mit dieser Aufnahme zeigen möchtest. Aber wenn man nur dieses hier sieht fehlt einem der Vergleich um das nach zu vollziehen was du in dem Bild siehst.
    Ansonsten würde ich auch eher das Einzelbild von Heinz vor ziehen, weil man dort mehr vom Gletscher sieht.
    Soll aber keines Wegs deine fotografisch tolle Leistung herab setzen.
    LG Helga
  • Velten Feurich 8. August 2011, 6:19

    @Hallo Heinz so unterschiedlich ist das eben mit den Dingen die man zeigen will. Natürlich habe ich auch ca 10 Bilder mehr im Weitwinkelbereich aber mir geht es in erster Linie um das was sich im Gletscher an Details getan hat und wie die Zerklüftelung zugenommen hat. Das habe ich auch geschrieben. Natürlich werde ich auch weitere Gletscherbilder mit Details zeigen und auch Weitwinkelbilder. Alles zu seiner Zeit
  • Heinz Höra 7. August 2011, 22:33

    Velten, den Triftgletscher so im Panoramaformat zu zeigen, finde ich nicht sehr gelungen, da der Gletscher sich mehr von oben nach unten ausbreitet als über die Breite. Es zeigt vor allem nicht die Steilheit, mit der der Gletscher vom Weissmies herunterkommt. Das bringt mein Einzel-Bild, das Du ja kennst, besser herüber: Sei gegrüßt von Heinz und hoffentlich hast du bald besseres Wetter.
  • Marianne Schön 7. August 2011, 20:06

    Mir langt es wenn diese Strukturen betrachte...
    rumkrakseln würde ich da auch nicht mehr.
    NG Marianne
  • Martin Ki 7. August 2011, 19:36

    Was für eine tolle Aufnahme
    Wünsche Dir einen guten Wochenstart
    Gruß
    Martin
  • Wolfgang Föst 7. August 2011, 19:14

    da kommt sehnsicht auf, könnte gleich wieder in die berge ziehen.
    dir noch viel spass.
    Keesboden
    Keesboden
    Wolfgang Föst

    vg wolfgang