Zurück zur Liste
Trauerschweber (Anthrax anthrax)

Trauerschweber (Anthrax anthrax)

2.686 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Trauerschweber (Anthrax anthrax)

Immer wieder versuchte dieser Schweber, in die Nähe des im Carport befindlichen Haus-Feldwespennestes zu kommen. Die Wespen vertrieben ihn mit deutlichen Angriffen, bei denen es auch schonmal feste Zusammenstöße gab.
Diese Trauerschweberart parasitiert Wildbienen-Gattungen wie Osmia, Heriades, Megachile und Anthidium etc. - aber keine Wespen. In den löchrigen Holzbalken wohnen aber auch einige Bienen, sodaß sich der Kleine wohl deshalb für die Umgebung interessierte.

Foto aus Neukappl/Opf. vom 22.6.2020.

14.8.20

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Fliegen, Mücken
Views 2.686
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von