Zurück zur Liste
Toronto - Panorama in IR

Toronto - Panorama in IR

2.024 3

Dieter (Frog) Henkel


kostenloses Benutzerkonto, Klosterneuburg

Toronto - Panorama in IR

Ein Pseudopanorama von Toronto. Dazu habe ich einfach ein normales 20mm Weitwinkel verwendet und bereits bei der Aufnahme daran gedacht, später oben und unten abzuschneiden.
Canon EOS 500, Tamron 20-40mm @ f/11, Maco IR820c

Kommentare 3

  • Hoch- Und Querformat 7. Februar 2002, 19:10

    Den Hinweis darauf, bereits vor der Aufnahme an den panoramamäßigen Beschnitt zu denken finde ich klasse. Das Bild kommt als Panorama einfach toll.

    Ich frage mich zwar schon immer, wozu man eigentlich SW-Infrarotfilm braucht - hier habe ich einmal ein Beispiel dafür daß das durchaus reizvoll sein kann.
    Der Vordergrund kommt wie Schnee rüber :-)
  • Dieter (Frog) Henkel 7. Februar 2002, 13:58

    Eike,
    Die EOS 500 hat keine IR-Diode. Aber abgesehen davon macht auch bei meiner EOS-3, die eine besitzt, dies kein Problem, da der Maco darauf nicht reagiert. Selbst beim Kodak HIE habe ich keine Probleme, da das fogging nur bei den Führungslöchern auftritt und nicht im Bildbereich.

    Stefan,
    danke für die Anregung - du hast recht, es wirkt dann noch besser.
  • Stefan Negelmann 7. Februar 2002, 10:23

    so, eine neue herrausforderung für mich:
    auch noch panoramen in IR zu erstellen:)

    ich finde Dein Bild gelungen..durch den IR-Effekt wirkt die Skyline noch kälter und technischer...

    ich hätte unten noch mehr beschnitten, so das die Diagonale unten genau ins linke Eck läuft.

    Viele Grüsse
    Stefan

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.024
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz