708 17

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Tor zum Hof

..in einer still gelegten Druckamschinenfabrik im Industriegebiet Leipzig-West. Aus Fuji-S2-RAF, Blitzaufhellung mit 2,5 EV Minus-Korrektur, mit sachter Gradation konvertiert, anschließend die Gradation in den dunklen Bildteilen etwas verstärkt.
Weitere Verweise unter

Ostdeutschland
Ostdeutschland
Christian Brünig

Kommentare 17

  • Michael Masur 9. August 2004, 19:57

    Klassische Brünigsche Türfotografie. Mir gefallen diese Durchblicke immer sehr. Die Farben dort in dem Werk waren in der Tat ungewöhnlich. An jeder Ecke gab es neue Geschmacksverirrungen :-) Dieses Gelb war jedenfalls überall im Werk anzutreffen.
    So und jetzt zur "Farbdiskussion". Der Einsatz ist ja noch nicht so lange her und meine Erinnerung daher noch recht "frisch"... zuallererst muss ich sagen das sich Christian hier für das Foto eine recht dunkle Ecke ausgesucht hat - daher auch der Aufhellblitz (und wegen massivem Gegenlicht). Die Farben wirken daher etwas kräftiger gesättigt gegenüber meiner Erinnerung.
    Zum Vergleich mal eine Aufnahme von dort (paar Meter weiter in einer nicht ganz so düsteren Ecke) mit "Available Light", bei der ich die Farben so bearbeitet habe wie ich sie in Erinnerung habe:
    .:: LOS ::.
    .:: LOS ::.
    Michael Masur
    Gruss, Michael
  • SPERRZONE 9. August 2004, 19:52

    ja, die farben dort sind wirklich krass, v.a. dieses gelb :-)
    toller durchblick durch die tore.
    greetz,
    beat
  • Jörg Schönthaler 9. August 2004, 19:45

    farben kommen gut . rechts die ecke würde ich noch herausnehmen . zudem könnte man die horizontalen noch einen tick zerren .

    grüße jörg
  • Thorsten Seifert 9. August 2004, 18:56

    hm, schwer was zu diesem Foto zu sagen...
    Rechts und Links stören mich die Ecken, die lenken irgendwie ab...
  • indugrafie (punkt) de 9. August 2004, 16:15

    @Christian: ich hatte es auch nicht als Vorhaltung verstanden, ganz im Gegenteil !!
    Bei meinem Verweisfoto habe ich nichts an den Farben verstellt, sie kommen so aus der Kamera. Ich habe lediglich in den ganz dunklen Bereichen den Kontrast etwas raufgezogen und mittels twk den Kontrast etwas stärker ausfallen lassen.
  • Mona Lisa 9. August 2004, 14:39

    Realistisch hin oder her ... es sieht so wie es ist farblich einfach gut aus! :-))
    Spannend finde ich das Bild außerdem auch noch. Dieser Blick durch die Tür erlaubt doch einen kleinen Einblick in weitere interessante Bereiche dieses Ortes!
    Gruß Monika
  • Christian Brünig 9. August 2004, 14:02

    @Björn: die Frage war keienswegs kritisch oder gar als "Vorhaltung" gemeint. Dein Verweisfoto wirkt deshalb, weil Du vermutlich bisschen Farbe rausgedreht hast?
    Und nromalerweise würden wir im Schatten des Tores kaum Farben wahrnehmen, einfach wegen des hohen Kontrastes. Ich rufe mal meinen Mitreisenden MM als Zeugen;:-))
  • indugrafie (punkt) de 9. August 2004, 14:00

    @Christian: ich gebe zu, ich habe den Begriff "realistisch" benutzt, ohne mir zuvor Gedanken darüber gemacht zu haben. Es ist völlig richtig, daß, bedingt durch den Weißabgleich, die Realität niemals widergespiegelt würde. Beim Betrachten Deines Fotos hatte ich den Eindruck, daß es sehr nah an die Realität herankommt, deswegen sprach ich von "realistisch".
    Das Hafenamt
    Das Hafenamt
    indugrafie (punkt) de
    Zum Beispiel dieses Foto hier empfinde ich auch als "realistisch", da es den wahren Verhältnissen vor Ort sehr nahe kommt.

    Gruß Björn
  • Michael O. L. 9. August 2004, 12:13

    stimmt...war jetzt auch mehr auf die phantasie bezogen...denke jeder stellt sich sowas anders vor, und jeder hat somit ein anderes echtheitsempfinden, wenn es sowas in der art überhaupt gibt
  • Christian Brünig 9. August 2004, 12:07

    @Michael: nachts sehen wir Humanoiden ohenhin nur Grauwerte...
  • Michael O. L. 9. August 2004, 12:02

    @christian:denke das ist ne schwierige frage, zudem muss man sagen das wir den ort des obrigen bildes ja nicht kennen...wir wissen nicht wie das licht war und so weiter...
    reelle farben waren bei mir darauf bezogen, das du bei den letzten nachtbildern immer recht flaue farben zumteil hattest, und mir meine phantasie daruaf hinsagt das ich mir das so aufgarkeinenfall vorstellen könnte, wie es auf dem bild aussieht...
    bei diesem denke ich mir das es den reellen verhältnissen eher entsprechen könnte, wobei das eher wieder recht subjektiv ist, da ich ja beim entstehen nicht dabei war...
  • Christian Brünig 9. August 2004, 11:44

    @Björn, Michael: was ist eine "realistische" Farbe? Vgl.zum Hintergrund der Frage
    Sehen mit dem Hirn!
    Sehen mit dem Hirn!
    Christian Brünig
  • indugrafie (punkt) de 9. August 2004, 10:12

    Ich stimme dem gesagten zu, die Farben kommen hier sehr gut raus. Ich weiß nicht, ob sie realistisch sind - eindrucksvoll aber alle mal.
    Alles andere als Zentralperspektive hätte hier überhaupt nix gekonnt.

    Gruß Björn
  • Martina Bie 1 9. August 2004, 8:19

    ach ja, leipzig... :-((
    danke für dieses bild...
    lg martina
  • Michael O. L. 9. August 2004, 6:33

    diese torperspektive mit dem lichtschein gefällt...
    die farben selber kommen hier sehr gut neutral und denke recht reell raus

    gruss micha