Zurück zur Liste
This is me - Elli 3

This is me - Elli 3

4.528 2

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

This is me - Elli 3

Elli ist Physikerin. Mit ihrer ganzen Seele. Das hat sie als Kind komisch gemacht. Wer mag schon Mathe und lacht über die Witze der Lehrer? Dazu kam noch Ellis Art, alles zu analysieren, was sie sah. Immer das zu tun, was sie gut fand. Egal, ob es passte. Freunde hat Elli trotzdem gefunden. Aber sie sagt selbst „Wie hatten eigentlich nichts gemeinsam außer dass wir alle Außenseiter waren.“

Erst in der Oberstufe fand Elli die Welt, in die sie gehörte. Zum ersten Mal während eines einwöchigen Schülerworkshops an einem internationalen Forschungszentrum in der Schweiz. Sie hatte das Gefühl, sie kommt nach Hause. Die Anderen lachten über die gleichen Witze wie sie, sprachen über die gleichen Themen, schauten die gleichen Serien … und bewunderten sogar Ellis Mut, ihre Mathe – und Physik – T-Shirts in der Öffentlichkeit zu tragen.

Im Studium kam Elli endgültig an, in dem, was Außenstehende „Welt der Nerds“ nennen würden. Schnell merkte sie: Diese Welt entspricht vielen Klischees. Aber sie ist auch total anders. Weil sich die „Nerds“ nun mal nicht an die gängigen Vorurteile halten, sondern einfach sind, wie sie sind.
Da ist zum Beispiel der Physiker, der Faltenrock und Ringelstrümpfe trägt. Oder die Physikerin, die zwischendurch ihr Skript mit Bildern bemalt – und außerdem noch sehr gut Klavier spielt.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotobock 2. September 2022, 15:14

    Auch hier ist die gemeinsame Zeit vorrangig. Schöne Szene. Es ist unverzeihlich, was das Krisenmanagement der Regierung mit den Menschen gemacht hat, grade junge Leute und Kinder leiden noch lange, aber auch alte Menschen, die abgeschottet wurden. Das war nicht richtig und irgendwie kommt die neue Regierung auch nicht ganz weg davon. Aber die "Kids" gehen schon ihren Weg. lg Barbara
  • verocain 30. August 2022, 11:28

    Deine "This is me" Serie ist hochinteressant und offenbart Einblicke in ebenso interessante Menschen, die alle auf ihre Weise individuell, zumindest etwas anders erscheinen, aber im Grunde doch einen Querschnitt der Bevölkerung spiegeln und alle haben ihren berechtigten Platz. Ich finde es sehr einfühlsam, wie du diese Menschen näher bringst. 

    By the way musste an dich denken, als ich jetzt in der ZEIT ein langes Feature um die Befindlichkeiten der Jugend las, in dem es auch darum ging, wie sehr junge Leute von den "Alten" nicht nur aber insbesondere auch während der Corona Zeit um wesentliche Aspekte ihre Jugend betrogen wurden. Da lagst du mit mancher Sicht gar nicht so verkehrt. Der Artikel machte nachdenklich dergestalt, dass hinter dem bequemen Überlebensintersse der "älteren Generation" alles zurückzustehen hat und die Jugend sehr darunter leidet, auch wenn vieles nicht offensichtlich ist. Wir werden dafür die Quittung bekommen!  
    Ich bin zwar zuversichtlich, was dein Austausch angeht, aber die ein oder andere Sicht auf junge Leute ist bei mir doch auch ins Wanken gekommen. Deine Serien haben ihren Teil dazu beigetragen.

Informationen

Sektion
Views 4.528
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 5000

Gelobt von