Zurück zur Liste
this is me - Alex-5

this is me - Alex-5

3.953 3

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

this is me - Alex-5

Die Idee hinter der Serie: Menschen in all ihrer Vielfalt darstellen.
Am Ende soll die Serie nachdenklich machen … über unsere eigenen Vorurteile und darüber, wie wir manchmal viel zu schnell urteilen.


Alex war bei ihren Mitschülern immer eine Außenseiterin. Sie war einfach anders. Genauer konnte sie das auch nicht sagen, denn sie passt in keine Schublade.
Dazu kamen Lernschwierigkeiten, für die die Lehrer wenig Verständnis hatten. Mal galt sie als extrem fleißig aber untalentiert … dann wieder als faul.

Trotz aller Probleme schaffte es Alex mit viel Arbeit in die Oberstufe einer Gesamtschule. Sie wollte Abitur machen und Grundschullehrerin werden. Aber dann kam die Pandemie. Alex stellte fest: Den Lockdowns mit den ständig wechselnden Bedingungen und vor allem dem fehlenden direkten Kontakt zur Schule war sie nicht gewachsen. Erst scheiterte sie auf der Gesamtschule – dann auch auf der berufsbildenden Schule. Zwischendurch war ihr Selbstvertrauen durch die Misserfolge völlig zerstört.


Irgendwann entscheidet Alex: Sie macht einen Schnitt und orientiert sich um. Erst mal will sie ein Jahr jobben. Sie sucht Praktikumsstellen, um neue berufliche Möglichkeiten auszuloten – und kellnert zwischendurch. So will sie zurück zu sich selbst finden.

Eins merkt sie dabei: In der berufsbildenden Schule hat sie Freunde gefunden, die sind wie sie. Einfach „anders“ … deshalb verstehen sie sich gegenseitig. Alex findet „Jetzt habe ich Freunde, wo ich so sein kann, wie ich bin. Dann war das alles ja doch zu was gut.“

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Eva B. 3. August 2022, 23:18

    Die Spiegelungen im Fenster, bzw, das was hinter dem Fenster zu sehen ist, ist dezent genug, das Bild zwar zu füllen, aber ihr nicht die Show zu stehlen. Sie bleibt der Mittelpunkt des Bildes mit ihrem tollen cozplay-igen Outfit und dieser Gelassenheit, die sie ausstrahlt.
  • Fotobock 3. August 2022, 21:35

    Sehr schön extravagant die Kleidung- tolles Style! Was heißt "anders" sein? Anders sind wir irgendwie alle. Jeder hat eine eigenen Art, eigenen Gedanken, eigene Syles. Besonders Menschen mit viel Gefühlen haben in den letzten Jahren gelitten, wurden ausgeschlossen. Die jungen Menschen finden ihren Weg, so wie wir es auch gemacht haben. Ich finde es gut, wenn jeder zu seiner Art steht und ein eigenens Leben lebt. lg Barbara
  • daniel65 3. August 2022, 17:23

    Ein sehr schönes Portrait von dem taffen Modell !
    Ein sehr guter Bildaufbau.
    LG Daniel

Informationen

Sektion
Views 3.953
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 50.0 mm
ISO 50

Gelobt von