Zurück zur Liste
Teufelsvorstellung im Mittelalter

Teufelsvorstellung im Mittelalter

1.410 2

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Teufelsvorstellung im Mittelalter

gesehen in der Dorfkirche Haufeld (Detail) aus einer mit gotischen Fresken bemalten Wand.
Der Teufel zieht die Sünder an einem Band in die Hölle

Kommentare 2

  • Keims-Ukas 5. März 2015, 6:54

    Gut entdeckt und festgehalten und gut interpretiert von @Ursula, so wird es auch für mich interessant.
    LG, Uwe!
  • Ursula Elise 4. März 2015, 12:18

    Heute ist solche Teufelsfigur eher zum Lachen; der Hauptkopf erinnert auch noch an Halloween.
    Aber als hier der naive Maler in einer Dorfkirche malte, der sicher Malen nicht gelernt hatte, war sicherlich dies Detail furchterregend, was es sollte.
    Biblia pauperum: die, die nicht lesen konnten, soillten sich wahlweise erhoben fühlen oder eben entsetzen.
    lgU

Informationen

Sektion
Ordner Thüringen
Views 1.410
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon 18-270mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 130.0 mm
ISO 6400