Diese 43XX-Class(ähnlich der "Manor"-Class 2´C) dürfte wohl von 1932 sein, erkennbar am Führerhaus der "Castle"-Schnellzugloks, leistungsmäßig vergleichbar mit einer DR-24.
Die englischen Dampfloks, aber ganz besonders jene der Great Western, sahen für "kontinentale Augen" schon sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem antiquiert aus mit ihren vernieteten Blechen, primitiven Führerhäusern, der Saugluftbremse und schmaler Silhouette, auch wenn das polierte Äußere das Auge schon erfreut. Das straft ihre Leistung vielleicht Lügen - die Churchward-Loks waren ja sehr leistungsfähig -, aber wirklich schön waren sie, zumindest in meinen Augen nicht. Ich weiß natürlich, daß das kein GWR-Fan lesen dürfte...
LG, Tom
edit: Sorry, ich las gerade: Baujahr 1934, und eigentlich ein Umbau aus den 51XX-1´C1´-Tenderloks... und ein interessanter Lebenslauf, bei dem manches unklar ist...
Ich bin kein Fachmann sondern erfreue mich einfach daran, dass diese Maschinen noch erhalten werden und mit viel Herzblut auch noch betrieben werden.
Der Zulauf und die Benutzung dieser alten Technik erfreut sich großer Beliebtheit.
Danke für deine ausführlichen Gedanken zu dieser Lok, so lerne auch ich ein bißchen dazu.
LG Manfred
Klar, die in England weit verbreitete und extrem beliebte Erhaltung von Eisenbahnfahrzeugen, oft auf stillgelegten Strecken, alles im Top-Zustand, ist absolut beispielhaft und auch immer einen Besuch wert. Alles sehr authentisch, liebevoll mit Herzblut gepflegt. Einzigartig auf der Welt in seiner Vielfalt und Ausdehnung!
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
Thomas Reitzel 9. August 2023, 16:54
Diese 43XX-Class(ähnlich der "Manor"-Class 2´C) dürfte wohl von 1932 sein, erkennbar am Führerhaus der "Castle"-Schnellzugloks, leistungsmäßig vergleichbar mit einer DR-24.Die englischen Dampfloks, aber ganz besonders jene der Great Western, sahen für "kontinentale Augen" schon sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem antiquiert aus mit ihren vernieteten Blechen, primitiven Führerhäusern, der Saugluftbremse und schmaler Silhouette, auch wenn das polierte Äußere das Auge schon erfreut. Das straft ihre Leistung vielleicht Lügen - die Churchward-Loks waren ja sehr leistungsfähig -, aber wirklich schön waren sie, zumindest in meinen Augen nicht. Ich weiß natürlich, daß das kein GWR-Fan lesen dürfte...
LG, Tom
edit: Sorry, ich las gerade: Baujahr 1934, und eigentlich ein Umbau aus den 51XX-1´C1´-Tenderloks... und ein interessanter Lebenslauf, bei dem manches unklar ist...