Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tal der Könige - Grab Eje - Nordwand

Tal der Könige - Grab Eje - Nordwand

2.164 18

Tal der Könige - Grab Eje - Nordwand

Nun bin ich wieder aktiv im FC ;-)
Habe versucht, bevor ich ein Bild von mir einsetze, mir die Bilder,
die in der Zwischenzeit hier zu sehen waren anzuschauen
und Anmerkungen dazu zu schreiben.
Hoffe, Ihr versteht, daß ich es nicht schaffe,
unter alle Bilder etwas zu schreiben ;-)

Hatte mir eine Auszeit genommen und mich intensiv mit dem Pharao Eje beschäftigt.
War über das Himmelfahrt-Wochenende auf einem ägyptologischen Kolloquium - man kann auch einfach Seminar sagen, mit dem Thema: "Das Tal der Könige in der 18. Dynastie".
Da mußte ich mich natürlich vorbereiten, vor allem weil ich selbst ein Referat gehalten habe über den genannten Pharao, seinem Grab, seiner Person und sonstigen Bautätigkeiten von ihm. Habe wieder einiges dazu gelernt und auch gemütliche Stunden zwischendurch gehabt.
So soll es auch sein, es soll ja auch Spaß machen zu lernen ;-)
Wer Interesse hat, kann mein Referat hier nachlesen:
http://www.moin-monja.de/egypt/themen/Referat-Eje.pdf

Einige Bilder hatte ich ja schon von diesem Grab mit kurzer Info gezeigt.

Wanderung zum Eje (Ay/Aya) - Grab durch das Westtal im Tal der Könige
Wanderung zum Eje (Ay/Aya) - Grab durch das Westtal im Tal der Könige
Monika Jennrich

Die Grabkammer des Pharao Eje
Die Grabkammer des Pharao Eje
Monika Jennrich

Das Grab Eje (Ay-Aya) WV 23 (West-Tal im Tal der Könige)
Das Grab Eje (Ay-Aya) WV 23 (West-Tal im Tal der Könige)
Monika Jennrich

Medinet Habu Nord-West Seite – Tempelreste der Pharaonen Eje und Haremhab
Medinet Habu Nord-West Seite – Tempelreste der Pharaonen Eje und Haremhab
Monika Jennrich

Grab Eje (Ay/Aya) – linke Wand – oberes Register
Grab Eje (Ay/Aya) – linke Wand – oberes Register
Monika Jennrich


Hier auf dem Bild sieht man die Nordwand seines Grabes.

Ein kurzer Auszug aus meinem Referat von der Beschreibung zu dieser Wand:

Die Nordwand ist noch fast vollständig erhalten,
wohl weil sie kein Bildnis des Königs enthält, wurde sie nicht mutwillig zerstört.
Hier wird über den größten Teil der Wand ein Auszug aus der ersten Stunde
des Amduat gezeigt.
Ein großes Rechteck, das die ganze Breite der Wand einnimmt,
ist nochmals symmetrisch in zwölf Rechtecke eingeteilt.
In diesen ist in jedem ein Pavian abgebildet,
davor Namen der Gottheiten welche die Türen öffnen mögen
für den großen ba, ebenso Namen von Göttern,
welche ein Loblied singen an Ra, wenn er die Unterwelt betritt.
Über dem Register ist mittig die Barke des Tages auf welcher der Chepri-Skarabäus dargestellt. Dieser wird von zwei knienden Figuren angebetet,
die Osiris-Eje repräsentieren.
Darunter befinden sich Texte aus den Sprüchen 133 und 144 aus dem Totenbuch.
Links neben der Barke befinden sich fünf Gottheiten:
Nehes und Ka-Maat (Stier der Maat) im typisch armanazeitlichen Stil, daneben Horus, Nebet-uia (Herrin der Barke) und zum Schluß Maat.
Rechts von der Barke ist eine hieroglyphische Inschrift:
"Dieser Gott tritt ein in der Form als Widder".
Man sollte daran denken, daß der Widder eine Verkörperung in Nachtgestalt des Re ist.

Kommentare 18

  • Jopi 28. Mai 2007, 20:05

    Für mich persönlich ein Bon Bon von Dir!!!!
  • Manuela Ibenthal 28. Mai 2007, 19:42

    Hallo Monika,
    das ist ja wieder sehr gut beschrieben. Die Aufnahme auch wieder in sehr schöner Schärfe. Da hast Du ja eine Menge Arbeit gehabt. Werde jetzt mal lesen gehen. :-))
    LG Manuela
  • Richard Mercuri Pätzold 28. Mai 2007, 8:17

    Hochinteressant deine genauen Ausarbeitungen zu den wunderbaren Übersichtsbildern und Detailaufnahmen.

    Ich wünsche dir einen friedvollen Pfingstmontag.
    Mit lieben Grüßen
    Richard
  • Bergfee 27. Mai 2007, 21:29

    Tolle Dokuaufnahme wieder, liebe Monika !
    LG Eva
  • Helene Seidl 27. Mai 2007, 20:14

    Eine sehr interessante Serie, und tolle Infos.
    Gruß Helene
  • Melanie Jo. 27. Mai 2007, 17:09

    Tolle Aufnahme, sowie deine Information dazu !!
    LG
    Melli
  • Guglielmo Antonini 26. Mai 2007, 21:46

    beautiful the particular and much good brought back.
    Ciao Guglielmo.
  • H-Jürgen K... 26. Mai 2007, 21:39

    Unheimlich gut und sehr informativ.
    Weiter so.
    LG. Jürgen
  • Monika Jennrich 26. Mai 2007, 21:22

    moin, Moin an Alle,
    Danke für die lieben Anmerkungen und das Interesse an meinen Bildern und Berichten.
    Freue mich sehr darüber!

    @ Reinhard,
    nööö buddeln lasse ich lieber die anderen, ist ja mit Arbeit verbunden ;-)
    Ich schaue und bestaune lieber :-) .-)

    Lieben Gruß Monika.
  • Reinhard... 26. Mai 2007, 20:17

    Wenn ich deine Egypt-Dokus ansehe bekomm ich fast den Eindruck du hast sie selbst ausgegraben!

    LG
    Reinhard
  • Ingrid Vetter 26. Mai 2007, 17:44

    Liebe Monica,
    deine Bilder und Berichte sind wirklich eine Bereicherung für alle die etwas mehr zu den Pharaonen wissen möchten.
    LG Ingrid
  • Norbert D. 26. Mai 2007, 17:03

    Wieder einmal sehr Interessant deine Ausführung mit Bild und Text!
    Wünsche dir schöne Pfingsten.
    MfG Norbert
  • Bri Se 26. Mai 2007, 16:48

    Hallo liebe Monika,
    dem bisher geschriebenen der anderen ist fast nichts mehr hinzuzufügen....es ist einfach zu bewundern, wie sehr du dich mit diesem Hobby beschäftigst und es in deinen Bildern und dem Text hier vermittelst.
    Ich kann mir vorstellen, daß du von dem Seminar beistert warst, denn wie du schreibst, hast du wieder einiges dazu gelernt.
    Ich wünsche dir und deiner Tochter Kerstin ein wunderschönes Pfingstfest und sende ganz liebe Grüße nach Sylt.
    Brigitte
  • ReMo-49 26. Mai 2007, 16:28

    Hallo Monika, deine erklärenden Texte sind ausgesprochen gut, dadurch bekommt man auch einen sehr guten Zugang zu deinen Fotos. Ich finde es beachtlich wie stark du dich mit der Kultur des alten Ägyptens beschäftigst und auch auskennst.
    Das Foto selbst ist in einer ausgezeichneten Qualität. Prima gemacht.
    LG Reiner
  • Helga Hack 26. Mai 2007, 12:56

    Du setzt wunderschön fort, was du einmal wunderschön begonnen hast! Meine Hochachtung vor Deinen Recherchen! Und Dein Foto ist sehr ansehenswert!
    Liebe Grüße!
    Helga