Zurück zur Liste
Taggecko - Masoala Halle Zoo Zürich

Taggecko - Masoala Halle Zoo Zürich

1.097 5

Danny J.


kostenloses Benutzerkonto

Taggecko - Masoala Halle Zoo Zürich

1/20 @ f 2.8 I Nikkor 70-200@200 I iso 100 I Freihand

Weils bei uns in Zürich im Moment vorwiegend nass und kalt ist, sprich einfach ungemütlich, sind wir in die (feucht-)warme Masoalahalle geflüchtet.

Dieses Gecko, falls ich richtig vermute ist es ein Taggecko haben wir inmitten des künstlich angelegten Regenwaldes, zirka fünf Meter vom Weg entfernt an einem Bambus entdeckt.

Mittels Photoshop habe ich das Kerlchen mitsamt Bambus ausgeschnitten, gedreht und auf einen neutralen schwarzen Hintergrund kopiert. Ist mir nicht so gelungen, wie ich es mir erhofft habe...

Kommentare 5

  • Danny J. 2. April 2007, 8:23

    @Silvana: Ich war so Ende Februar im Züri Zoo. An den genauen Wochentag kann ich mich nicht mehr erinnern. Was deine Kritik bezüglich Schärfe betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Vor lauter Freude, einen Gecko inmitten des künstlich angelegten Waldes entdeckt zu haben, habe ich die Einstellungen verbockt;-)
    Später begegneten uns dann noch weitere Artgenossen, diese waren aber unmittelbar beim Weg zu resp. auf den Wellblechdächern der Hütten.
    Liäbi Grüäss vom Zürisee, Danny
  • Ardelia Lortz 1. April 2007, 17:43

    Hey da haben wir sicher den gleichen Geko erwischt! Wann warst den du dort? Mein Kollege und ich waren auch bewafnet mit riesen Teles! Da war nocheiner, der hatte auch ein 70-200mm! Warts du das? Dein Geko könnte noch etwas mehr schärfe vertragen! Aber sonst finde ich es gut!
    Lg

  • Arndt Deckers 7. März 2007, 15:43

    Fremdes Thema ........................... aber ansehnlich gemacht :-)

    Arndt
  • Danny J. 7. März 2007, 10:28

    @Sir Hoggle: Habe den Gecko mit extrem grellem Hintergrundlicht aufgenommen. Unmittelbar linds des Kerlchens blendete die Sonne durch die Glasfenster der Halle. Aufgrund der hellen Verhältnisse habe ich gedacht, ich könne locker mit iso 100 fotografieren. Im Nachhinein kann ich mir absolut nicht mehr erklären, weshalb ich die iso nicht hinaufgeschraubt habe um so eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten und nach Möglichkeit noch eine kleinere Blende zu wählen. Dann wäre wohl der Madagaskar-Taggecko sicher eine Spur knackiger herausgekommen.
    Einziger Vorteil in meinem Fehler: so muss ich mich gezwungenermassen tiefer in die Materie von PS hineinarbeiten...
  • Sir Hoggle 6. März 2007, 21:30

    grosser madagaskar-taggecko (phelsuma madagascariensis grandis)
    das gefraessig kleine tierchen ist meines wissens nach die einzige endemische gecko art. sie ist offenbar nur in masoala zu entdecken.
    fuer das, dass du den gecko nicht scharf draufgekriegt hast, haste ihn absolut spitzenmaessig bearbeitet. der helle bauch, das saftige gruen und das auffaellige rot sind knapp an der grenze des kitschigen gehalten, sodass alles etwas surreal anmutet. im schwarzen hintergrund kommt alles natuerlich noch besser zur geltung.
    gecko...so lala, angesichts der bearbeitung und der gestaltung aber absolut top
    weiter so