13.417 30 Galerie

Wolfgang Wanker


kostenloses Benutzerkonto, Techelsberg am Wörthersee

Surfer

Canon Eos 300, Objektiv 75-300mm, Bild nicht nachbearbeiten!

Kommentare 30

  • Wolfgang Wanker 10. Oktober 2010, 16:44

    Danke!
  • Heike Stangl 4. Oktober 2009, 13:37

    Wow! Ist ja eine gigantische Aufnahme. Klasse.

    lg heike
  • Laila F. 14. Februar 2008, 17:45

    Hamma.... lg
  • F. M. 27. Oktober 2007, 10:49

    Tolles Foto gefällt mir ausgezeichnet!
  • Anna Xy 31. Januar 2003, 20:54

    super
  • Susi Wille 4. Juli 2002, 17:14

    Ich mag auch keine sw-Aufnahmen, die gefakt sind. Außer im VHS-Kurs: Wir basteln für Ostern. Bastelarbeiten sollten immer gekennzeichnet werden, z.B. mit ner Schere rechts oben oder einem großen Kreuz mitten durchs Bild. Aber dann hätten wir in der Galerie ja nur noch durchgestrichene Bilder.
  • Peter Schmid 3. Juli 2002, 19:00

    Ich finde diese Nahaufnahme echt super scharf!
    Ich selbst hab es mit meiner Canon S30 leider nicht so gut hinbekommen, da ich mich auf dem VIP-Turm (also zu weit weg) befand und kein Digitalzoom verwenden wollte (damit habe ich noch kein Bild scharf bekommen)

    lg Peter
  • Claus Döpelheuer 3. Juli 2002, 13:01

    @heinz:
    Deine zahlreichen Surffotos begeistern mich....

    Das Bild ist ein echtes Surfoto, nur eben nicht auf einem echtem set oder dem clean brechenden northshore oder gar sprecks.
    Man erkennt es übrigens an den Bindungen, die das Brett des Sportlers hat, das dies eine Indoor veranstlltung ist.
    Tolles Pic, zeigt genau wie es zugeht auf solchen Veranstaltungen.
    Und Heinz-Josef: Du weißt bescheid
  • Susi Wille 2. Juli 2002, 22:34

    @Andreas Allg.: "Es ist furchtbar egal, wie die Szene entstand"???? Tja, da nimmt's die PC-Jugend wohl nicht mehr so genau mit dem Lügen. Darauf weise ich ja schon seit Jahren hin. Das einzig wichtige ist: Man kann Eindruck machen. Mit der Charakterbildung ist es offenbar auch nicht weiter als mit der PISA-Bildung...
  • Thomas Lüdtke 2. Juli 2002, 14:22

    Interessant, worüber sich hier die Gemüter erhitzen. Auf all die vermeintlichen "Nachteile" dieses auf mich hervorragend gelungen wirkenden Bildes wäre ich ohne das Durchlesen der Kommentare nie gekommen!

    Andererseits trennt sich wohl heutzutage nur noch bei solch zugespitzer Betrachtungsweise die Spreu vom Weizen der gigantisch auf uns einschlagenden Bilderflut - wer weiß. Damit wäre man auch schon wieder bei der Grundsatzdebatte, was ein gutes Foto ausmacht. Die Subjektivität der Betrachter wird immer Anlass zu unterschiedlichen Meinungen sein.
  • Axel Schmies 2. Juli 2002, 14:13

    Heinz Josef, sag ich doch...!

    Kennst Du das?
    Now!
    Now!
    Axel Schmies




    Trotzdem, Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!
    Axel.
  • Petra Berns 2. Juli 2002, 13:56

    tolle Aufnahme, Gruß Petra
  • Heinz-Josef Lüther 2. Juli 2002, 13:50

    @Andreas: ich habe nichts gegen gekonnte Inszenierungen. Wer jedoch eine Stange echter Surffotos gesehen hat, wird dieses wohl kaum als Surffoto bezeichnen, sondern höchstens ein müdes und gelangweiltes Lächeln hervorbringen. In einer Galerie von richtigen Surffotos würde es keinen Platz bekommen.
    Man sieht es als Kenner eben sofort. Deutliches Beispiel: Wasser als leuchtend hellblaues Element gibt es nur in ganz seichtem Wasser über einem vollkommen weißen Grund. Auf so einem seichten Gewässer bewegt sich kein Surfer.
    Gruß Heinz-Josef
  • Ralf Schmode 2. Juli 2002, 13:44

    @Andreas: Meine Sicht der Dinge rührt vermutlich daher, daß ich überwiegend Naturfotos mache. Da ist das Stellen von Aufnahmen ein no-no, auch das "Uminterpretieren" von Aufnahmen im Sinne einer spektakuläreren Wirkung.

    Es gibt einen recht bekannten amerikanischen Tierfilmer - Marty Stouffer - dessen gestellte Szenen zu einem beachtlichen Skandal geführt haben. In "meinem" fotografischen Umfeld gibt es null Toleranz für Fakes. Ich sage ja nicht, das "Surfpic" hätte nicht fotografiert werden dürfen, aber es hätte mit dieser Legende nicht in die Galerie kommen dürfen und wäre - bei eindeutiger Beschreibung der Umstände - wohl auch draußen geblieben.

    Gruß nochmal -

    Ralf
  • Ralf Schmode 2. Juli 2002, 13:26

    @Andreas: Der Fotohome-Ordner liefert in diesem Fall eine Information, um die ich (indirekt, zugegeben) gebeten hatte, um das Foto einschätzen zu können. Ich finde, es spielt in diesem Fall sehr wohl eine Rolle, weil bei einem "Actionfoto" in die Bewertung immer auch die Schwierigkeit seiner Entstehung mit eingeht und ich mich in diesem Punkt schlicht getäuscht fühle.

    Insofern geht es auch nicht darum, ein Votum "hinterherzuwerfen". In Kenntnis der Entstehung hätte ich das Bild von vornherein für die Galerie abgelehnt.

    Gruß nochmal -

    Ralf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Sport
Views 13.417
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Motive)
2. Juli 2002 88 Pro / 81 Contra

Gelobt von