Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Südlicher Blaupfeil

Südlicher Blaupfeil

584 11

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Südlicher Blaupfeil

Wegen der großen Hitze (Aufnahme in der Türkei) richten sich die Großlibellen häufig mit dem Hinterleib Richtung Sonne aus, um weniger Sonneneinstrahlung abzubekommen. Erstaunlicherweise setzen sie sich aber nie in den Schatten.
Aufgenommen mit Canon 90IS+ 500D

Kommentare 11

  • Stephan Roscher 25. August 2002, 11:33

    Ein weiteres first-class-Makro einer Libelle, von der ich zuvor nur wenige gute Bilder gesehen hatte.
    Gruß Stephan
  • Steffen S. 25. August 2002, 10:00

    Absolut cool, Matthias, bin begeistert !

    Es grüsst Steffen
  • Peter Kehrle 24. August 2002, 23:04

    Interessant
  • Thomas Kirchen 24. August 2002, 22:27

    Ein super gelungenes Makro mit toller Farbe und Schärfe.
    Auch der Bildaufbau ist Spitze.
    Die Info zum Bild finde ich sehr gut.
    Wieder was dazu gelernt.

    Gruß .....
  • Sönke Morsch 24. August 2002, 18:50

    auch das ist ja wieder ein treffer !! was du alles siehst und erklären kannst !! gruß sönke
  • Peter Emmert 24. August 2002, 14:49

    In dieser Stellung habe ich sie noch nie gesehen.Interessant.
    Super Makro mit guter Farbe und Schärfe.

    Gruß Peter
  • Matthias Zimmermann 24. August 2002, 14:41

    @Joachin,
    habe leider ISo 100 gehabt und die Cam war extrem heiß (>35Grad Lufttemperatur) und dann fangen die Digis das Rauschen an:-(

    @Olaf,
    das wird im Herbst noch besser. An einem lauen Herbsttag sind sie meist richtig zudringlich:-))
    Ich habe so das gefühl, dies liegt am Ende des Lebenszyklus. Der endet für die "blutrote" ja etwas eher. man sieht später meist die "große und gemeine".

    @Peter,
    die sieht doch schon gut aus !

    Gruß
    Matthias

  • Olaf Wolfram 24. August 2002, 12:54

    Hi Matthias!
    Absolute Spitze und dann noch so schön in Obeliskenstellung!!! SUPER!!!

    Gestern wurde ich übrigens von Blutroten Heidelibellen förmlich belagert! Fast immer saß eine irgendwo: auf meiner Schulter, auf meinem Arm, auf meiner Kamera und sogar als ich den Zeigefinger als "Landebasis" hochhob haben sie nicht nein gesagt... und wenn sie dann saßen, dann konte ich sie sogar berühren ohne das sie irgendwelche Anstalten gemacht hätten, fortfliegen zu wollen...war mir richtig unheimlich!!!

    LG
    Olaf
  • Peter Bu. 24. August 2002, 9:28

    super - bin etwas neidisch auf Deine Libellen-Fotos.
    Aber ich arbeite dran.
    Gruß Peter
  • Ludwig Limbrunner 24. August 2002, 9:05

    Toll getroffen, mir fliegen sie immer weg, bevor ich den Auslöser betätigen kann.
    Gruß Ludwig
  • Joachim Neumann 24. August 2002, 8:52

    Starke Pose. Wie hast Du sie dazu überredet ? ;-)
    Leider ist der Hintergrund etwas verrauscht, sonst toll.

    Gruss
    Achim