Zurück zur Liste
Südamerikanische Rotkopf-Plattschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

Südamerikanische Rotkopf-Plattschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

1.556 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Südamerikanische Rotkopf-Plattschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

Südamerikanische Rotkopf-Plattschildkröten sind sehr schwierig zu fotografieren, denn die Tiere lieben es, sich in das Erdreich einzugraben. Von Zeit zu Zeit kommen sie wieder aus ihrem Versteck hervor, und laufen zum Wasser, fressen ein wenig und graben sich wieder ein. Danach sind sie für den Besucher wieder unsichtbar.
Dieses Verhalten konnte ich im Neu-Ulmer Terrarium beobachten und mußte den Pfleger bitten, mir ein Exemplar der aus Südamerika stammenden Rotkopf-Plattschildkröte zu zeigen, denn ich konnte keine Tiere im Terrarium sichten.
Der Pfleger war so nett, grub einige Schildkröten aus und ich konnte diese Aufnahme machen, als die Schildkröte zum Wasser marschierte. Die Tiere in Neu-Ulm sind nicht allzu groß, dafür das Terrarium um so riesiger.
Nach ein paar erfolglosen Versuchen, hatte ich die Aufnahme im Kasten, wie man so schön sagt.
Ich hoffe die Aufnahme gefällt, ist sie doch entstanden, als die Schildkröte sich beeilte, ins Wasser zu kommen und das mit hoher Geschwindigkeit
Rotkopf-Plattschildkröten leben in Südamerika sowohl auf dem Land als auch im Wasser: Die Tiere können gut schwimmen, brauchen höhere Temperaturen für ihr Wohlergehen und sind ausgesprochene Gemischtköstler.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm Makro-Objektiv bei Blende 2,8 und 540 ASA.

Kommentare 1

  • A.Vogt 11. Juli 2015, 17:22

    Ja ja ... was man nicht alles so macht für ein tolle Foto,
    aber ich würde sagen das hat sich gelohnt. Super Aufnahme, perfekte Schärfe, natürliche Farben und ein perfekter Schnitt und oben auf der Blickkontakt ....
    einfach Klasse !!!
    L.G. AL