508 12

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Suboptimal...

Ich hab wohl lange keine Makros mehr gemacht.
Ist nicht so gelungen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die Schärfe ist zu knapp und die feuchte Pilze waren widerspenstige Models.

Kellerwald/ Edersee

Kommentare 12

  • Herbert Schacke 14. Oktober 2009, 15:44

    Für eine Gegenlichtaufnahme ganz gut...:-))
  • Anla 13. Oktober 2009, 17:00

    Also mir gefällt es sehr gut....eine feine, kleine Ansammlung !
    Gruß Anla
  • Wiebke Q-F 13. Oktober 2009, 12:57

    Ist dir trotzdem gelungen. Schade, dass ich das Blatt nicht entdeckt hatte. Hätte vorletzte Woche nicht an Buchenblatthelmlinge gedacht. War schon stolz, als ich die braunen Schleimlinge (Stemonitis fusca ??? ) auf dem Buchenblatt gefunden hatte.
    Die Pilze auf deinem *chen Foto gehören zu einer ganz anderen Sorte, daher nicht vergleichbar, meiner meinung nach..
    Witzig die Wassertropfenhauben auf einigen Hütchen.
    LG wiebke
  • Marianne Schön 13. Oktober 2009, 12:35

    Ich wäre froh.... mir würde das so gelingen.
    NG Marianne
  • Beat Bütikofer 13. Oktober 2009, 12:29

    Da bin ich mal beruhigt, dass dir dieses Winzlingsgrüppchen auch nicht optimal gelungen ist. Geht mir mit meinen Versuchen genau gleich, war nicht einfach wie an die Sache ranzugehen. Kann wohl nur nachvollziehen wer es selbst versucht hat. Bin gespann ob jemand von der Truppe noch ein andere Version vorzeigen kann, vielleicht mach ichs irgendwann sogar.
    Gruss Beat
  • Manfred Bartels 13. Oktober 2009, 11:44

    @Jörg
    Du hast es eigentlich alles aufgezählt.
    Die Schärfeebene liegt daneben...
    Die Reflexe im Wassertropfen stören..
    Die Blätter sind nicht schön...

    Ich konnte das schon mal besser...
    Buchenblatt-Helmling...
    Buchenblatt-Helmling...
    Manfred Bartels

    LG Manfred
  • Jörg Ossenbühl 13. Oktober 2009, 11:27

    hm, die Blätter sehen lederartig aus
    die Wassertropfen auf den miitleren Pilz ist zu groß
    die Stiele haben einen Knick
    die ganz kleinen Pilze passen nicht dazu, die hätte ich entsorgt
    und der Hintergrund, eigentlich grauenhaft

    ;-))

    ... sag mal Manfred, was wolltest Du jetzt lesen?

    vg jörg
  • Gerhard Schuster - lebrac 13. Oktober 2009, 9:46

    eingerostetes Können winzige Pilze zu fotografieren kann ich hier aber gar nicht ausmachen
    LG Gerd
  • Papa Frank Kunze 13. Oktober 2009, 8:45

    ...also so schlecht finde ich es doch nicht! :-)
    Aber dabei fällt mir doch gleich ein, dass man sich mal wieder auf die Suche gehen muss.

    vG Frank
  • Uli Esch 13. Oktober 2009, 8:33

    Ich finde es auch gar nicht so schlecht! Das Grüppchen mit den Tropfen ist in jedem Fall ein tolles Motiv. Deine Umsetzung gefällt mir recht gut. Ich hätte mich hier vielleicht für ein quadratisches Format entschieden, um das Grüppchen etwas mehr zu betonen.

    LG
    Uli
  • Conny Wermke 13. Oktober 2009, 8:13

    Den Hinteren mit dem großen Wassertropfen hätte ich mir noch extra vorgenommen. Wobei mir auch diese Aufnahme gefällt. Und wieso sind Pilze widerspenstig? Sie halten doch so brav still...

    LG Conny
  • Morgain Le Fey 13. Oktober 2009, 7:57

    Das Bild ist sicher nicht optimal, aber auch nicht so schlecht, wie Du es vielleicht siehst. Gerade im Makro-Bereich ist das Licht oft das größte Problem. Da kann so ein Lichteinfall wie hier schon zu partiellen Überstrahlungen führen. Und wenn dann noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, wird es ganz schwer. Mir gefallen jedenfalls die kleinen Dinger mit den großen Wassertropfen auf den Hüten. ;-)

    Gruß Andreas