Zurück zur Liste
STUTTGART - Neues Schloss

STUTTGART - Neues Schloss

1.615 12

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

STUTTGART - Neues Schloss

Nachtaufnahmen mache ich üblicherweise in der blauen Stunde. Ausnahmen bestätigen aber
die Regel, so wie hier. Denn für die Wasserspiele vor dem Schloss muss es schon cowdark sein.
A bissle nass bin ich dabei geworden. Aber als Fotograf muss man auch Opfer bringen. *gg*

(Canon T 90, FD 2,8/24, KC 64, Wacklativ)

Kommentare 12

  • Model LateXa 25. Oktober 2004, 1:55

    Sieht irre aus, ein tolles Bild!
  • Hoch- Und Querformat 15. Februar 2003, 18:02

    also diese finde ich genau richtig!
    Durchgehend scharf und von einer wunderbaren Symmetrie geprägt.
    Glückwunsch!
  • † Ernst Hobscheidt 10. Februar 2003, 19:27

    gut gemacht.
    Gruß Ernst
  • Daniel Stimac 24. März 2002, 19:53

    @Robert
    Vilen Dank! Werde es mal wieder versuchen.

    Gruss
    Daniel
  • Robert Bauer 23. März 2002, 8:56

    @ Daniel: Ich denke, es war eine Aufnahme am Theatersee mit dem Staatstheater (Altes Haus). Und die Antwort darauf schrieb ich dir damals unter das Bild ...
    1) grundsätzlich auf die mittleren Lichter messen und
    2) in der blauen Stunde kommen, wenn die Zeichnung und das Tageslicht noch hinreichend vorhanden sind.
    Nein, die Belcihtungszeit kann ich dir hier nicht mehr mitteilen, ist aber auch nicht so wichtig. Denn es kommt hier darauf an, dass du das Schloß richtig belichtest. Das kann gegenüber der selektiv von der Kamera gemessenen Belichtung ohne Weiteres eine ganze Blendenstufe mehr sein, um unter Umständen den Schwarzschildeffekt auszugleichen. Allerdings darf dann der Vordergrund nicht ausfransen. Irgendwo dazwischen liegt der Kompromiss. - Viele Grüße, Robert
  • Daniel Stimac 22. März 2002, 8:25

    Hallo Robert,
    mit Nachtaufnahmen bei cowdark habe ich auch schon versucht :o)
    Weist Du noch was Du für eine Belichtungszeit genommen hast? Bei mir sind die hellen Stellen ziemlich überstrahlt herausgekommen.

    Gruss
    Daniel
  • digiwolf 1. März 2002, 14:23

    Ein geniales Foto! An der Stelle bin ich schon oft vorbeigelaufen, habe das Schloss aber noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet!

    Gruß Wolfgang
  • Roland Zumbühl 16. Februar 2002, 17:42

    Aus meiner Sicht dürfte der Hintergrund noch dunkler sein, denn die vereinzelt zu sehenden weissen Fensterstürze irritieren mich (ganz) leicht. Es ist das Licht und die Symmetrie, die mich beeindrucken. Der Kamerastandort ist sehr gut gewählt ... aber wem sage ich das!
  • Karl Gruss 16. Februar 2002, 17:13

    Hallo!
    Tolle Aufnahme und mit diesen Farben. Bringt eine super Stimmung rüber. Alles klar und deutlich. Super Bildaufteilung, vorne die Fontänen und im Hintergrund deutlich zu sehen ,das Schloß.
    ade
  • Peter F 15. Februar 2002, 21:55

    eine wunderbare stimmung,
    die nachtaufnahme hätte ich gerne selbst geschossen.
    leider ist es etwas weit weg.

    gruss peter
  • Volker Lambert 15. Februar 2002, 21:25

    Hallo Robert,
    schöne Kunstlichtstimmung. Leider säuft der Hintergrund so stark ab. Etwas mehr in der blauen Stunde fotografiert würde mehr vom Umfeld zeigen.
    Trotzdem guter Blickwinkel + Langzeiteffekt.