Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Stuttgart-21 Doku 41 vom 30.10.2010

„Zu fällen einen schönen Baum,
braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.“
Eugen Roth

Um Mitternacht, nach dem "Schwarzen Donnerstag", wurden die ersten großen Bäume im Park gefällt.

Kommentare 7

  • Z aus B 15. März 2021, 17:15

    Die Belichtung und die Fokussierung sind korrekt.
    Die Blende von 6,3 wäre bei einem derart flachen Motiv m.E. nicht notwendig gewesen. Um die stürzenden Linien zu vermeiden hätte die Kamera etwas präziser ausgerichtet werden können. Außerdem hätte ich die Stangen links und rechts genauer am Bildrand ausgerichtet.
    • Burkhard Bartel 15. März 2021, 21:16

      Danke Z aus B für deine wunderbaren Fotos in der FC, und danke für deine Anmerkung. Unter fotografischen Aspekten hast du vollkommen recht. Und es hätte mich mit Hilfe von Photoshop nur ein paar Minuten gekostet, um das Bild so zu richten, dass es deinen Kriterien entspricht, ich hätte es noch etwas beschnitten und gerade ausgerichtet. Aber damit wäre in der Sache selbst nichts gewonnen. Das Bild ist ein Dokument, es ist die Ablichtung eines Plakates, das 2010 am Bauzaun gegen Stuttgart-21 angebracht wurde, es ist eins von tausenden von solchen Zeugnissen. Das Bild ist ein Dokument der Zeitgeschichte wie viele andere zu bzw. gegen das Wahnsinnsprojekt Stuttgart-21. Und so soll das Bild den dokumentarischen Charakter auch behalten. Da geht es tatsächlich um den angezeigten Inhalt, und nicht um Schärfe oder Schärfentiefe oder Hintergrundunschärfe oder ähnliches, was mir bei anderen Bildern allerdings sehr wichtig ist. Also nichts für ungut. Setzen wir unsere ganze Energie und Freude weiterhin ein für gute ansprechende Bilder und Empathie, und gegen Rassismus und Umweltzerstörungen wie die, die mit Stuttgart 21 zementiert werden.
      Im übrigen meine ich, dass jedes Bild auch ein Dokument der Zeitgeschichte ist, auch eine Rose oder ein Boot vor der untergehenden Sonne. Da kann dann schon einmal eins im Laufe der Zeit verblassen oder auch wieder neu aufleuchten.
    • Z aus B 16. März 2021, 9:33

      …auch ein Wahlplakat der AFD ist ein Dokument der Zeitgeschichte mit einer Botschaft.
      Gelten deine Argumente dann auch dort?
    • Burkhard Bartel 16. März 2021, 9:38

      Aber ja doch.
    • Z aus B 16. März 2021, 10:27

      Dacor. Das macht mich natürlich noch nicht zu einem Fan von weltanschaulichen, politischen oder religiösen Botschaften in der fotocommunity, kann es aber leicht angewidert akzeptieren.
      Ich finde es sollte Räume geben in denen mich nicht jeder mit seinen Ansichten „belästigt“.
      Selbst wenn diese Ansichten mit meiner eigenen konform wären. Wenn alle, die irgendeine Botschaft haben und der Meinung sind diese an die MännIn bringen zu müssen, hier entsprechend Bilder einstellen, wäre es für mich Zeit zu gehen.