Silke Haaf


Premium (Basic), Berlin

Strelitzie

Dies ist ein Makro-Stereofoto, aufgenommen mit einer Nikon 801 auf Stativ mit Schiene,
Nikon Makroobjektiv 55 mm, Blende 32, 1/250 s Belichtungszeit, Studioblitz, Basis 5 mm.
Zu betrachten mit Kreuzblick.
Gefällt sie Euch?

Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Ralf Fackiner

Kommentare 18

  • Silke Haaf 11. August 2008, 13:55

    Mit "schlecht montiert" habe ich mich unter Deiner Strelitzie


    auch falsch ausgedrückt. Innerhalb des Scheinfensters ist es schon so montiert, wie ich es auch heute noch mag.
    Eigentlich meinte ich mehr diesen scheußlich flimmernden weißen Rahmen. Damals kannte ich wohl noch kein FC-Grau...;-)
    Dabei habe ich noch Unmengen von Dia-Filmen, die ich nur an dieser einen Strelitzie verknippst habe.
    Verschiedene Basen, Blickwinkel, Blenden...
    Sollte ich wirklich nochmal neu einscannen und farblich besser bearbeiten.
    Würde sich vielleicht lohnen.

    Danke für Deine Anmerkung!
    Gruß an den Scheinfensteranarchisten von Silke
  • Thomas Abé-3D 11. August 2008, 13:13

    Also so schlecht montiert hast Du das Bild auch wieder nicht - aber ich bin ja auch "Scheinfensteranarchist"
    Gruß Thomas
  • Wilfried Krüger alias Willivision 28. Januar 2004, 8:05

    Hallo Silke,
    na da dürfen wir uns ja noch bestimmt an ein paar schönen Blumenbildern erfreuen.
    Das Spiel mit der Fensterebene habe ich auch schon als Gestaltungsmittel eingesetzt. Besonders schön kommt das in der Projektion. Man muß ein bisschen vorsichtig sein das dieser Effekt wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Da habe ich leider auch schon viele schlechte Bilder gesehen.
    Ein Tip noch. Dein Bild ist auf meinem Bildschirm enorm groß, da könnte ein wenig was weg, damit die Gesamtheit besser erfasst werden kann.
    Das liegt vielleicht daran das ich den Bildschirm auf 1024*768 stehen habe. Aber als anerkannter "Blindfisch" brauch ich das nun mal ;-))

    Die Tiefenschärfe ist im Nahbereich immer etwas schwierig. Hier könnte die digitale Fotografie ihre Stärke ausspielen.

    In diesem Sinne
    LG
    Wilfried
  • Silke Haaf 27. Januar 2004, 17:02

    @Wilfied
    Schön das Dir das Foto gefällt.
    Also, vier Filme habe ich schon verschossen, verschiede Blickwinkel, Enfernungen, Basen...
    Da fällt die Auswahl dann besonders schwer.
    Das größte Problem war eigentlich die Tiefenschärfe, weil sich die Blüte ja ziemlich in die Länge zieht.
    Ich habe da noch diverse Lilien, Sonnenblumen, Orchideen... aber immer Blumen ist ja auch langweilig, außerdem gibt es ja schon einige gute Fotos hier in der Sektion.
    Gruß von Silke
  • Wilfried Krüger alias Willivision 27. Januar 2004, 16:13

    Gefällt mir gut.
    Die Basis ist so gewählt daß man diese Aufnahme ohne jegliche Probleme betrachten kann und keine Kopfschmerzen fürchten muß. Die Justierung ist auch in Ordnung. Hast Du diese Blume aus verschiedenen Winkeln aufgenommen ?
    Ich denke das durch die Form ein wenig experimentieren angesagt war, oder !?
    LG

    Wilfried
  • PAUL H. WEISSBACH 26. Januar 2004, 0:43

    Birnen die sind suesser;-))
  • Silke Haaf 25. Januar 2004, 23:12

    @ Paul
    Ich weiß jetzt, Birnen!
    Nein, im Ernst, ich habe Eure Diskussion unter Deiner Spinne gelesen und auch eine Anmerkung hinterlassen.
    Gruß, Silke
  • Silke Haaf 25. Januar 2004, 22:21

    @Paul
    Danke für die Bewertung, allerdings weiß ich nicht worauf sich die 4,5 bezieht. Äpfel oder Birnen?
    Gruß von Silke
  • PAUL H. WEISSBACH 23. Januar 2004, 21:54

    Hallo Silke,
    ein wirklich gelungenes Makro. Die sehr gut gewaehlte Basisbreite ist optimal und macht ueberhaupt keine Betrachtungsschwierigkeiten. Die Pastellfarben der Blume gefallen mir ausgesprochen gut. Das Nachschaerfen ist nicht ueberall angebracht, ich persoenlich wuerde es in diesem Falle als 3D nicht machen. Denn wenn beim Betrachten beide Halbbilder uebereinander stehen gehen diese zarten Konturen verloren.
    Meine persoenliche Bewertung (nur als Beispiel)

    A (Motiv und Qualität von fotografischer Seite) 5.3
    B (Rahmung, Montage, Präsentation) 4,0
    C (Raumeindruck) 4,2
    Gesamtnote 4,5

    LGPaul
  • Tobias Nackerlbatzl 20. Januar 2004, 22:57

    Seit neuestem kann man ja auch Bilder mit 260 kb hochladen, besonders nützlich bei Anaglyphen!
  • Engelbert Mecke 20. Januar 2004, 21:44

    Sehr schöner Einstand.....Silke, und sogar DepthChargefähig. Mir fehlt eigentlich nur ein bisserl Schärfe, aber das ist ja schon klar, das die Kompressionsmaschien der FC schuld ist.

    Gruss der Engelbert
  • Erich Fluck 20. Januar 2004, 21:12

    Hallo Silke,
    sehr schönes Motiv, auch der blaue Hintergrund passt sehr gut. Das mit der Schärfe wird schon noch.

    Viele Gruesse

    Erich
  • Silke Haaf 20. Januar 2004, 20:45

    @Hubert
    Danke für Deine Beurteilung.
    Mir gefällt besonders die Terminologie!
    Scheinfensterkonflikt hört sich einfach gut an.
    Wahrscheinlich wird es bei jedem Foto immer ganz unterschiedliche subjektive Eindrücke geben, ich freu mich über jede Anmerkung.
    Gruß von Silke
  • Hubert Becker 20. Januar 2004, 19:10

    Gefällt mir sehr gut, deine Strelitzie. Sehr schön auch das Miteinbeziehen der Scheinfensterebene als Mittel der Gestaltung. Es ist kein bisschen unruhig. Weiter hättest du das Blatt allerdings nicht herausragen lassen dürfen, sonst hätte der Stengel einen Scheinfensterkonflikt hervorgerufen.

    Gruß
    Hubert
  • Silke Haaf 20. Januar 2004, 18:40

    Hallo an Alle,
    also, das Blatt aus der Scheinfensterebene war tatsächlich beabsichtigt. Zuerst hatte ich es noch weiter herausragen, fand es aber selbst etwas zu unruhig. Ich habe es dann zurückgeschoben bis sich bei mir kein störender Eindruck mehr ergab, kann mir aber vorstellen, das es Dir Peter da anders geht.
    Zur Schärfe habe ich die Tipps von Roland gelesen und werde das nächste mal kurz vor dem Hochladen noch nachschärfen, weil die Fotos waren wirklich rattenscharf. Liegt vielleicht auch an den 130 KB?
    Danke für die "Erste Hilfe"!!
    Kann ich gut gebrauchen.
    Gruß von Silke