4.934 9

† stockhausen


Premium (Basic), Anderland

° ° °

ich muss lernen, gedanken
auszuatmen. dann hören die
wege auf, gerade zu sein.





[imagetransfer auf aquarellpapier]

Kommentare 9

  • cristian volpara 6. März 2013, 13:17

    Applause ...
  • † stockhausen 24. Februar 2013, 20:32

    du kannst mir ja mal einen scan per fotomail schicken. vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
  • Lichtmalerin67 24. Februar 2013, 20:28

    hm, stocki, merci
    :-)
    habs eigentlich so ähnlich gemacht ... muss nur mal gucken, ich glaub, das papier ist schwerer ... also dicker, ne, dann muss ma mehr rubbeln ...
    o.k. fixativ ... hab ich nich genommen ...
  • † stockhausen 24. Februar 2013, 20:22

    frau lichtmalermeisterin, das hängt wohl auch etwas vom papier ab. ich nehme ganz normales papier 80 gramm, wie man es auch im büro in laserdruckern verwendet. beim abrubbeln hat sich folgendes bewährt: zuerst befeuchte ich das papier mit den fingern, aber nicht zu nass machen. nach wenigen minuten beginnt sich die oberste schicht zu lösen. manchmal lassen sich sogar größere stücke regelrecht abrollen. dann benetze ich das papier wieder etwas, aber nicht zu viel. das papier wird sonst schleimig und man hat keinen "grip" mit den fingern. dann nehme ich ein klein gefaltetes spültuch, leicht auswringen und oft wenden. das nimmt ordentlich was weg und geht ziemlich fix. feinarbeiten und kritische stellen bearbeite ich zum schluß mit spucke und zeigefinger ;) etwaige fehlstellen und ausrisse lassen sich kaum vermeiden, verleihen dem ganzen aber einen speziellen charme. wenn du den restlichen papierflaum unsichtbar machen willst, musst du alles mit fixativ oder klarlack einsprühen. ich hoffe, du nimmst einen aquarellblock, wo das papier eingeklebt ist. mit losen blättern dürfte es wohl schwierig werden, es sei denn du klebst sie mit klebeband auf einer glasplatte oder ähnlichem fest.
  • Lichtmalerin67 24. Februar 2013, 20:09

    sooo gut !


    hab mich heute auch das erste mal mit der technik versucht...
    frage mich, wie du da papier das so sauberund komplett wieder abgerubbelt bekommst... hab ich nicht geschafft :-/
  • trotzdem.c|b 24. Februar 2013, 11:52


    ...`seufzer´... (windstoss der seele) ..!*
  • DRAGA PUC 24. Februar 2013, 10:48

    '+++++++
  • ulrike krampitz 24. Februar 2013, 10:08

    gerade wege gehen sowieso nur dämonen. das wußten schon die alten chinesen und bauten schlangenlinienwege. viel spaß beim üben! vg ullika
  • 1 Sinn(e)bild 24. Februar 2013, 9:49

    wow....