910 2

Michael Enderle


Premium (Pro), Berlin

Stille

In einem kleinen Gebäude aus dem ursprünglichen Virchow-Klinikum (erbaut 1906), das den Krieg halbwegs überstanden hat, wurde eine ökumenische Kapelle eingerichtet.

Hier findet man, auch unabhängig von Religionen, Ruhe und einen Moment der Besinnung. Als ich lange Zeit im angrenzenden Herzzentrum verbringen musste, habe ich bei gelegentlichen Spaziergängen hier eine Pause eingelegt.

Die Glasfenster wurden allesamt gestiftet, teilweise von Organisationen wie z..B. dem Herzzentrum, der Kirchengemeinde Wedding oder vielen Kleinspendern sowie wenigen Einzelspendern, die gleich einen ganzen Flügel finanziert haben .

Ein Fenster (das rechts auf dem Einzelbild) hat mich jedesmal besonders berührt.

Es trägt als Spendername "Justus Band *19.10.1998 † 27.11.1998"

Justus durfte nur wenig länger als einen Monat auf diesem Planeten weilen.

Kommentare 2

  • | Heike | 2. Oktober 2009, 22:17

    Bin mir sicher, dass ich diesen Ort auch aufsuchen würde. Die Unabhängigkeit der Religion wäre der Hauptgrund. Es ist aber auch eine Stätte, die in ihrer Asthetik einen würdigen Raum für stille Gedanken bietet.
    Dass es Menschen gibt, die in Form von Spenden einen solchen Ort unterstützen finde ich sehr bemerkenswert.
    lg von Heike
  • FOTONOID™ 2. Oktober 2009, 22:04

    könnte auch ein Entspannungsraum oder so sein. Fast schon zu bunt für die Andacht.

    SEMPER