Zurück zur Liste
Steubendenkmal...

Steubendenkmal...

2.491 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Steubendenkmal...

...in Magdeburg...
Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin Freiherr von Steuben, auch bekannt als Baron Steuben (* 17. September 1730 in Magdeburg, Herzogtum Magdeburg; † 28. November 1794 in Utica, New York) war ein preußischer Offizier und US-amerikanischer General. Er reorganisierte die Kontinentalarmee im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Friedrich Wilhelm von Steuben wurde am 17. September 1730 in der Festung Magdeburg als Sohn des preußischen Ingenieurhauptmanns (= Pionierhauptmann) Wilhelm Augustin von Steuben und seiner Frau Elizabeth von Jagow geboren.
Mehrere Dienstreisen führten ihn ins Ausland, unter anderem nach Frankreich. Dorthin unternahm der Fürst von Hohenzollern-Hechingen eine mehrjährige Reise, um Hofhaltungskosten einzusparen. Steuben begleitete ihn als sein Hofmarschall. 1777 lernte Steuben auf Veranlassung des französischen Kriegsministers Claude-Louis, comte de Saint-Germain den amerikanischen Botschafter in Paris, Benjamin Franklin, kennen. Auf dessen Empfehlung ging er nach Nordamerika, wo zwei Jahre zuvor der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen war, und trat in die amerikanische Kontinentalarmee ein. Die Kontinentalarmee war zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Zustand. Das Heer bestand nur noch aus rund 5.000 Mann. Einheitliche disziplinarische und dienstliche Strukturen existierten praktisch nicht. Steuben baute die Armee im Lager von Valley Forge ab 1778 als Generalmajor und Generalinspekteur taktisch und operativ auf und um (Regeln für die Ordnung und Disziplin der Truppen der Vereinigten Staaten, 1779). Er sorgte für die Disziplinierung, die Organisation und die Einübung der Truppen und war zeitweilig Generalstabschef George Washingtons. Er gilt als Architekt der amerikanischen Unabhängigkeit auf militärischer Ebene, da es ihm gelang, untereinander zerstrittene und militärisch unerfahrene Gruppen von Freischärlern in eine schlagkräftige Armee zu verwandeln. In den einzelnen Gefechten trugen zudem die von ihm befehligten Truppenteile maßgeblich zum Sieg bei. Seine taktischen Anweisungen bildeten die Grundlage für den amerikanischen Sieg in der Schlacht von Monmouth, dem Wendepunkt des Krieges, am 28. Juni 1778.
Seit 1957 findet im September die Steubenparade auf der Fifth Avenue in New York City statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Steuben

Canon EOS 5D Mark IV
ISO 800
f 6,3
3,2 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
44 mm (KB)
Am 28. November 1794 starb Steuben auf seiner Farm in Oneida County, New York, nahe dem später nach ihm benannten Steuben County, kinderlos an einem Schlaganfall.

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Ordner Magdeburg
Views 2.491
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 6.3
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 44.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Geo