Zurück zur Liste
Stellwerk Rheinkamp

Stellwerk Rheinkamp

2.062 3

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

Stellwerk Rheinkamp

.

Pünktlich fährt VT 648 429 am alten Stellwerk Rheinkamp (Rf) vorbei.

Die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Xanten ist laut Auskunft der Deutschen Bahn seit etwa 1904 in Betrieb.

Seitdem steht dort in Rheinkamp auch das mechanische Stellwerk.

Von hier aus werden nahe Signale und Weichen noch mit großen Hebeln mechanisch betätigt.

Bis Ende 2012 die Zeche in Kamp-Lintfort schloss, war Rheinkamp ein Güterbahnhof.

Heute passieren nur noch die NWB Triebwagen (Xanten-Duisburg) und einige Güterzüge zum Solvay-Werk Rheinberg diese Strecke.

.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 2.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 82.0 mm
ISO 800