1.893 8

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Staumauer

In den Mittelgebirgen gibt es größere natürliche Seen nur da, wo Gletscher Hohlformen geschaffen haben. Nur die Vogesen, der Schwarzwald, der Bayerische Wald und der Harz waren hoch genug, daß sich in der Eiszeit Talgletscher bilden konnten. Daher gibt es in allen anderen Mittelgebirgen so gut wie keine natürlichen Seen. Eine Ausnahme ist die Eifel mit ihren vulkanisch entstandenen Maaren.

Der Maarbach-Stausee ist mit seinen 1300 Metern Länge und bis zu 240 Metern Breite der größte See im Odenwald. Er wurde 1982 fertiggestellt und dient in erster Linie dem Hochwasserschutz im unterhalb gelegenen Mümlingtal. Gleichzeitig ist er ein beliebtes Erholungsgebiet geworden und es wird Strom erzeugt. Ein Teil davon ist Vogelschutzgebiet.

Kommentare 8

  • Bernhard Kuhlmann 4. September 2011, 12:37

    Im zusammenhang mit deiner Erläuterung eine tolle Aufnahme !
    Gruß Bernd
  • Tobias Städtler 3. September 2011, 0:27

    Was das für ein "Turm" im Wasser ist, ist mir auch nicht klar. Ich habe keine Erklärung finden können... ich nehme an, es hat etwas mit dem Ablauf zu tun.
    LG Tobias
  • A.I.P. 3. September 2011, 0:21

    Das ist ein (für mich) sehr interessantes Foto,...weil, für was ist das Mittelteil im "Vordergrund" gedacht bzw. welche Funktion hat das große Teil?

    LG Annett
  • conni ellner 2. September 2011, 20:13

    interessant, ich kannte diesen see noch nicht,
    wieder was gelernt und wenn die natur
    von diesem stausee profitiert, um so besser.
    dir ein schönes erholsames wochenende.
    lg
    nelly
  • Andi Heinze 2. September 2011, 18:23

    Schönes Foto und klasse Info
    lg
    Andi
  • Rainer Switala 2. September 2011, 16:04

    gut info zu diesem bild
    bestens von dir ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Jürgen Divina 1. September 2011, 23:49

    Solche Seen bieten immer gleich mehrere Dinge: Trinkwasser, Erholung und Lebensraum für Tiere. Und ein Hochwasserschutz sind sie auch noch.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Vitória Castelo Santos 1. September 2011, 23:45

    Klasse Foto . Es gefällt mir.
    L.G.
    Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Sommer
Views 1.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 47.5 mm
ISO 200