5.570 4

Giralle


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Standesamt

Das Darmstädter Standesamt im Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe.

HDR aus 5 Aufnahmen, -2EV bis +2EV, zusammengefügt mit HDR Efex Pro 2.

Kommentare 4

  • Foto-Bube 6. November 2019, 8:45

    gerade. .gut und das Motiv steht! !!
  • ernst123 14. Oktober 2019, 19:19

    Super Motiv, klasse eingefangen, perfekt belichtet mit guter Tiefenwirkung unterstützt durch Treppen, Mauer und Farben. HDR Efex Pro ist ein gutes Werkeug dafür.
    VG Ernst
    p.s. Frage: Hast Du mit Lightroom transformiert? Ich hab´ da immer Probleme mit den äußersten vertikalen Linien.
    • Giralle 14. Oktober 2019, 20:38

      Hallo Ernst, schön, dass Dir mir mein Bild gefällt! Ich hatte beim Besuch auf der Mathildenhöhe mit großen Kontrasten zu kämpfen, daher die HDR-Aufnahme. Ich finde HDR Efex Pro (ich habe noch die umsonst-Nik-Collection-Variante) in solchen Fällen auch sehr effektiv und flexibel - für mich soll das Resultat auch einigermaßen realistisch aussehen. Deine Frage bzgl. Lightroom - mein RAW-Converter ist Capture One, für weitergehende Bearbeitungen der JPGs oder TIFFs verwende ich GIMP. Da ich jetzt 5 handgehaltene Aufnahmen hatte, die natürlich nicht exakt ausgerichtet sind, habe ich zuerst 5 JPGs ohne weitere Anpassungen erzeugt, dann HDR Efex Pro ausgeführt und zuletzt das Resultat in GIMP ausgerichtet (perspektivische Trafo und etwas entsättigt). Die Trafo ist, glaube ich, trotz eingefügter vertikaler und horizontaler Hilfslinien nicht ganz exakt, aber für den Hobbygebrauch reicht es m.M. nach. ;-)
      Dir noch einen schönen Abend und LG, Giralle
      PS Und vielleicht liest man ja auch mal wieder voneinander - würde mich freuen. Ich war da in letzter Zeit ja leider etwas spärlicher unterwegs.
    • ernst123 15. Oktober 2019, 0:43

      Hallo Giralle, danke für Deine ausführliche Erläuterung, echt klasse. Größte Anerkennung für das Ergebnis, gemessen an Deinem Aufwand! Ih setze auch NIK ein, schwanke zw. LR und GIMP.