Zurück zur Liste
Stade Josy Barthel

Stade Josy Barthel

9.947 5

Nico Berte


Premium (World)

Stade Josy Barthel

Das alte Fussball und Leichtathletikstadion in der Route d'Arlon in Luxemburg-Stadt wird bald abgerissen werden nach 90 Jahren, weil im Süden der Hauptstadt im Viertel Gasperich ein neues größeres Stadion kurz vor der Eröffnung steht. So nahm ich dann auch die Gelegenheit wahr, um aus dem obersten Stockwerk des gegenüberliegenden Parkhauses einige Fotos vom alten Stadion zu machen. Das Parkhaus hat in seiner Fassade dekorative Elemente, die an die legendäre Torwand aus dem "Aktuellen Sportstudio" erinnern, was ja zum Sujet iregndwie passt. Dafür nahm ich meine Pentax 6X7 mit einem Kodak Portra 400, weil ich denke, dass diese Kombi zu dem Gebäude aus einer anderen Zeit passt. Sein Name hat das Stadion übrigens zu Ehren von Josy Barthel, einem Langstreckenläufer, der 1952 in Helsinki bei den Olympischen Spielen überraschend Gold gewann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Josy-Barthel-Stadion

Kommentare 5

  • Raymond Jost 23. März 2021, 22:57

    Bald wird das alles Geschichte sein, obs dann besser wird mag ich zu bezweifeln. Kostet nur unnötig viel Geld.
  • Klaus Kieslich 23. März 2021, 22:15

    eine sehr gute Bildgestaltung
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 23. März 2021, 21:39

    Sehr schön. Selbst gescannt oder scannen lassen?

    Ralf
    • Nico Berte 23. März 2021, 21:42

      Nein, diesmal habe ich das Ganze von Profis entwickeln und scannen lassen. Ich habe es satt, immer Körner und Fäden digital entfernen zu müssen, weil ich es nicht hinbekomme, die negative staubfrei zu scannen. Und warum sollte ich nicht von einem guten Service profitieren? 

      BG Nico
    • fotoralf.be 23. März 2021, 22:09

      Natürlich solltest Du das, wenn Du magst.

      Gegen den Staub hilft nur Druckluft, also richtige aus einem *ölfreien* Kompressor, nicht dieses alberne teure Spraydosenzeug.

      Ralf