Staatssicherheitsgefängnis in Bautzen

Staatssicherheitsgefängnis in Bautzen

3.148 63

Dirk Leismann


Premium (Basic), Niederkassel-Rheidt

Staatssicherheitsgefängnis in Bautzen

Hier ein Blick von der oberen Zellenetage hinunter auf auf die anderen Etagen. Deutlich zu sehen ist, dass die Öffnungen von einer zur anderen Etage mit einem Drahtgeflecht verschlossen sind. Dies diente dazu, potentiellen Selbstmördern den Sprung in die Tiefe zu verwehren.

Das Gefängnis ist heute eine Gedenktstätte und ein Zeitdokument, öffentlich und kostenlos zugänglich.

Technik: EOS 5D Mk II mit 24-105mm L IS USM bei 24mm, f=5, Beli=1/80, ISO=1600.

Kommentare 63

  • jbd68 30. Januar 2012, 17:32

    Beeindruckend!
    Gruß, Björn
  • Kugelbauchi 5. Januar 2012, 7:48

    irgendwie gruselig!! Gutes Foto und interessanter Einblick!
    LG Susanna
  • Iris Offermann 9. Januar 2011, 0:21

    Klasse Standort, der Blick geht immer weiter in die
    Tiefe. Schärfe bestens.
    LG iris
  • simba44 20. Juni 2010, 15:43

    Aus einer guten Perspektive aufgenommen. Habe zuerst nur deinen Titel gelesen und mich gewundert, dass man hier Aufnahmen machen darf. Danke für die Beschreibung, nun ist alles klar.
    LG simba44
  • Claudia Paetz 18. April 2010, 21:49

    sehr beklemmendes Zeit-Dokument..
    außergewöhnlich gute Perspektive, die Du gewählt hast...trotz aller Gitter auf allen Ebenen wandert der Blick nach unten ins Licht... der AUSgangstür... will ich mal hoffen... :-))
    LG vom Fluss von
    Claudia
  • Kathrin Martz 20. Februar 2010, 19:08

    kriege fast höhenangst. bedrückend.
    lg kathrin
  • Marion Wolf 2. Februar 2010, 12:50

    Immer wieder bedrückend. Aber zugleich wichtig, solche Orte und das Geschehene dort nicht zu vergessen.
    LG Marion
  • Josia Berger 4. Dezember 2009, 17:32

    Klasse gemacht, besser man siehts nur so zum Spass. Da könnte man sich glaub verirren aber kaum abhauen, ist ja auch bestens so. Bravo!

    LG Josia
  • Michael Gaisch 8. November 2009, 15:02

    Sehr beklemmende Wirkung
    Klasse Aufnahme
    Sehr interessant


    Gruß
    Michael
  • Sigrid W 7. November 2009, 13:42

    Was für eine Tristesse. Schrecklich. Das sollten sich die, die die DDR eigentlich gar nicht so schrecklich fanden, täglich ansehen. LG Sigrid
  • Christel Kessler 5. November 2009, 10:56

    Wie bist Du da denn rein gekommen? Große Wirkung beim Scrollen.
    lg christel
  • Jan Geerk 3. November 2009, 18:59

    Kann mich nur anschliessen. Die Wirkung ist klasse. Die Perspektive machts.
    Gruss
  • sibon 1. November 2009, 21:52

    Da kann man ganz schön das Gruseln kriegen. Gitter um Gitter. - Aber eine beeindruckende und gute Aufnahme!!!
  • A. Napravnik 1. November 2009, 18:37

    Hie hast Du die bedrückende Wirkung
    sehr schön festgehalten.
    Klasse.

    LG Andreas
  • Comy 1. November 2009, 11:15

    well captured...