Zurück zur Liste
St. Johann Baptist in Biskupiec (Bischofsburg)

St. Johann Baptist in Biskupiec (Bischofsburg)

4.003 2

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

St. Johann Baptist in Biskupiec (Bischofsburg)

"Trotz der Zerstörungen von 1945 blieb der Stadtgrundriss von Bischofsburg/Biskupiec erhalten. Der Marktplatz ist im Südosten um zwei Häuserblocks erweitert worden, und es wurde ein großes Rondell angelegt.
Wahrzeichen der Stadt ist die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Sie wurde 1505 anstelle einer bereits zur Gründungszeit vorhandenen Kirche, die im Hungerkrieg 1414 zerstört wurde, auf Veranlassung des ermländischen Bischofs Lukas Watzenrode errichtet. Beim Bau wurden Steine des in Heilsberg abgerissenen Heilig-Geist-Hospitals verwendet. Am 26. April 1580 weihte sie Bischof Cromer auf den Namen des Heiligen Johannes der Täufer. Der Turm brannte im 17. Jahrhundert zweimal ab, danach erhielt er 1721 seine endgültige Form. Bei einem Großbrand im Jahr 1726 wurde beinahe die gesamte Stadt zerstört. [3] Von 1728 bis 1735 wurde das Kirchenschiff erweitert, doch auch dieses wurde am 21. April 1766 ein Raub der Flammen. Danach wurde die ursprüngliche Hallenkirche dreischiffig im barocken Baustil wieder aufgebaut. 1881/1882 erfolgten umfangreiche neoromanische Umbauten. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche in den Jahren 1948 und 1949 wiederhergestellt." WIKI
Es gab hier auch eine Ordensburg, die aber 1466 mit der ganzen Stadt völlig zerstört wurde.

Zentrum von Biskupiec ( Bischofsburg)
Zentrum von Biskupiec ( Bischofsburg)
Elisabeth Hase
Kirche Johannes der Täufer in Biskupiec ( Bischofsburg)
Kirche Johannes der Täufer in Biskupiec ( Bischofsburg)
Elisabeth Hase
Schwester Faustina Kowalska
Schwester Faustina Kowalska
Elisabeth Hase

Kommentare 2

  • Keims-Ukas 5. Dezember 2014, 6:30

    Ein toller Blick im guten Licht, hell und freundlich, interessant die Gestaltung mit den "Heiligen", sehr gut Deine geschichtliche Aufbereitung der Bischhofsburg in Wort und Bild.
    LG, Uwe!
  • Ursula Elise 4. Dezember 2014, 19:06

    Aus den linken Bögen grüßen in Polen unvermeidliche Heilige; der polnische Papst, der selbst reichlich neue kreiert hat, und der süßliche Jesus, wie er der Nonne Faustina erschienen sein soll und in Polen allgegenwärtig ist.


    lgU

Informationen

Sektion
Ordner Ost-und Westpreußen
Views 4.003
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon 18-270mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 1250