Zurück zur Liste
St. Anna im Lehel - Wappen

St. Anna im Lehel - Wappen

1.889 2

Klaus Kalb


Premium (Basic), Neufahrn

St. Anna im Lehel - Wappen

ISO400 - F2,8 - 1/100
Canon EOS30D - EF 50 1.8 II

Ich halte das für ein königlich bayerisches Wappen. Weiss jemand, warum es hier hängt?

Ergänzung zu wolframs

Kommentare 2

  • Klaus Kalb 15. Oktober 2007, 21:01

    OK, ich habe nachgesehen (Schnell, Kleiner Kunstführer Nr.42 und Dischinger Hrsgb. Johann Michael Fischer Band II):

    Es ist das Allianzwappen des Wittelsbachers Kurfürsten Karl Albrecht und seiner Ehefrau, der Habsburger Kaisertochter Amalie. Oben das Wittelsbacher Wappen (die Bayerischen Rauten und der Pfälzer Löwe), darunter das "österreichische" Rot-Weis-Rot der Habsburger.
    Unter dem Wappen baumelt die Ordenskette des Georgsorden, dem Hausorden der bayerischen Wittelsbacher; Darüber hängt die vom goldenen Vlies, dem Hausorden der Habsburger.

    Die Kirche wurde als Klosterkirche der Hieronymitaner erbaut, die vom Walchensee nach München umziehen wollte. Am 18.9.1726 hat Kurfürst Karl Albrecht diese Translokation bewilligt. Der Grundstein sollte am 28.3.1727 durch Kurfürstin Maria Amalia gelegt werden. Wegen der Geburt des Kurprinzen Maximilian Joseph, der exakt an diesem Tag geboren wurden, musste die Grundsteinlegung verschoben werden. Sie fand dann am 19.5.1727 statt.
    Die Kirche ist also als Dankvotivkirche für eben diese Geburt gedacht, wegen der die Grundsteinlegung verschoben wurde.
  • wolf rabe 15. Oktober 2007, 12:59

    oh, das ist aber toll! faszinierend die schärfe. man erkennt wunderbar die details der ausmahlung.
    habe -wiei ch dir schon mailte- dass, die klosterkirche gleichzeitig votivkirche für die geburt der kurprinzen war. könnte eine erklärung für das bayrische wappen sein?