Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Klaus Kalb


Basic Mitglied, Neufahrn
[fc-user:987278]

Über mich

Man sieht nur, was man weiß

Gute Ausrüstung macht keine besseren Bilder, aber mehr Spass.

Ausrüstung:
EOS30D
EF 100 F2.8 Makro
EF-S 10-22 F3.5-4.5 USM
EF-S 17-85 F4.5-5.6 IS USM
EF 50 F1.8 II
EF 70-200 F4 IS USM
Speedlite 430EX
Stativ + Kabelauslöser

11.02.2008
Mein bisher aufwendigstes Bild. Ich hatte schon länger vor, mal die abendliche Rushhour in den Einflugschneisen von MUC festzuhalten. Das hier ist der erste Versuch, der relativ spontan enstanden ist.
Alle Meinungen interessieren mich.

16.11.2007
Ich hätte gerne noch ein paar mehr Meinungen (besonders auch Kritik!) zu diesem Bild:
Das Heilige Kreuz zu Scheyern
Das Heilige Kreuz zu Scheyern
Klaus Kalb


01.08.2007
Ich beschäftige mich erst seit kurzem ernsthaft mit Photographie. Architekturphotographie ist ein Hobby, das ich jetzt seit einem Jahr betreibe, hauptsächlich Kirchen. Dabei ist mir das Dokumentarische (was habe ICH gesehen, was ist MIR aufgefallen) wichtiger als Stimmungen und Emotionen (was habe ich gefühlt und gedacht). Deshalb möchte ich nicht verfremden, benutze aber auch EBV. Als Informatiker faszinieren mich die Techniken zur digitalen Bildbearbeitung, und ich experimentiere noch viel.

Und natürlich halte ich die Kamera auch auf alles, was auf den ersten Blick wie ein Motiv aussieht!

Ich muss noch viel lernen, und freue mich über alle Tipps. Konstruktive Kritik ist mir lieber als Lob.

9.7.2007
OK, der Photo-Virus hat mich erwischt. Durch die Fuji Finepix F11 habe ich mich infiziert, und vor ein paar Tagen es ein heftigen Ausbruch. Jetzt habe ich auch noch eine EOS 30D, erstmal mit dem EF-S 17-85mm IS USM Objektiv aus dem Kit.
Wie wird das jetzt weitergehen?

1.7.2007
Nachdem ich über 20 Jahre keine Kamera in die Hand genommen habe, entdecke ich nun die digitale Photographie. Ich probiere noch herum, und versuche herauszufinden, ob ich mir eine ordentliche Ausrüstung zulegen soll.
Kommentare und Tipps sind mir willkommen!

Kommentare 16

  • GüntherBauer 22. Oktober 2008, 15:51

    hallo klaus .... danke für deine anmerkung zu meinem foto ....

    gruß günther
  • raelianer 22. April 2008, 23:31

    Danke für deine Anmerkung, ich habe das Bild erstmal unbearbeitet gelassen, aber vielleicht sollte ich tatsächlich langsam mal die Augen bearbeiten...

    Schöne Grüße
    Richard
  • totalstranger 9. Februar 2008, 8:57

    Danke für Deine Bemerkung zu Kreuz 1.1 (HDR + TM).
    Gut erkannt, dass bei der ersten Variante der Fattal-Algorithmus verwendet wurde. Na ja, ist auch keine große Kunst ;-)
    Ich habe mit Fattal bisher auch keine guten Ergebnisse erhalten. Außerdem erzeugt er sehr stark Halos. Die beiden Reinhards haben mich aber auch nicht überzeugt. Da kann ich im Grunde das Foto gleich so lassen wie es ist. Z.Z. ist der Mantiuk mein Favorit. Er erzeugt recht düster wirkende HDRs. Ist daher aber nicht für jede Art von Foto geeignet. Aber für meinen Stil bisher noch der geeignetste.
    Ich setze Dich mal orange, da ich gerne Leute mag, die auch mal konstruktive Kritik üben.
    Gruß Holger
  • Dr.Hase 28. Januar 2008, 21:04

    hallo klaus, vielen dank für deine bildanmerkung, das maria birnbaum auch mit gerüst ein foto wert ist weiß ich durchaus, ohne hätte es mir vielleicht doch besser gefallen... andererseits zeigt dein profil recht schön wie man sowas geschickt miteinbeziehen kann :-)
    schöne grüsse, tobias
  • Sylvia Schulz 22. Januar 2008, 7:26

    Hallo Klaus,sehr vielen Dank für die Deine Anmerkung

    und für die interessante Erläuterung. Ich gebe zu mit dem Licht hatte ich große Probleme. Die Sonne strahlte voll herein und so konnte ich mehrere Fotos nicht verwenden, zum Altar hin war es dann noch schlimmer. Ich bin auch technisch nicht gerade die Stärkste und meine Ausrüstung kann sich mit Deiner überhaupt nicht vergleichen. Ztotzdem bin ich immer dankbar, wenn ganz gezielte Hinweise erfolgen. Dann wiss isch, dass Bild wird auch betrachtet.
    Liebe Grüße Sylvia
  • Harald Runge 8. Januar 2008, 21:00

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto Neuzelle
    Du hast natürlich Recht,bei einer solchen Aufnahme in der Totalen ist es natürlich schwierig alle Details scharf zu zeichnen,da kann man dann nur noch einzelne Detailaufnahmen machen
    Deine Fotos der Kirchenarchitektur finden ebenfalls meine volle Anerkennung
    v.G.Harald
  • Gergovacz Eva 7. Dezember 2007, 14:58

    Hallo Klaus ich danke Dir, auch mir ist sachliche Kritik lieber als falsches Lob. Was meine Franziskanerkirche betrifft, so war es das erste Bild mit meinem neuen Tamronobj., ich hatte kein Stativ mit, mußte mich an einer Bank festhalten und so kam es, daß die Anordnung schlecht war. Habe es soeben zugeschnitten, die Beine sind leider geblieben:-)
    So siehts jetzt aus:
    LG Eva
  • HamburgerDeern54 19. November 2007, 20:00

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast so ganz unrecht nicht... beim nächsten Leipzig-Besuch kann ich's ja noch mal versuchen...
    LG, Ursula
  • Otto Schemmel 14. November 2007, 19:49

    Hallo Klaus !
    Herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu Tiefnebel.

    VG Otto
  • immerunterwegsKVB 9. November 2007, 16:42

    Danke für das Kompliment (Ist ein Ausschnitt des Fensters ;-)) Dient zur Vorlage einer Weihnachtskarte, so jedenfalls meine Idee

    LG Sofie
  • Thomas Euring 25. Oktober 2007, 19:03

    Hallo Klaus,

    danke für die nette Anmerkung. Das Bild ist mit meinem Canon 85/1,8 sowie Einbeinstativ entstanden. Daher hab ich das Fresko leider nicht ganz draufbekommen :-(

    Weiterhin gut Licht wünscht

    Thomas
  • Thorsten Baumbach 15. August 2007, 15:27

    Hallo Klaus,
    erstmal Danke für die nette Anmerkung zum...
    Green Day
    Green Day
    Thorsten Baumbach

    Prima finde ich, dass der Kontrast grün zu grau Dir auch positiv aufgefallen ist... Danke.
    LG Thorsten
  • wolf rabe 31. Juli 2007, 19:35

    nach unseren quickmails ein gruß ins profil.
  • Detlef Schott 30. Juli 2007, 17:54

    Hallo Klaus !
    Erstmal herzlich willkommen bei der fc , ich wünsche Dir viele schöne Motive zum fotografieren .
    Danke für deine Anmerkung und für Deinen Tipp ( Flatow Turm ) .
    LG Detlef :+ )
  • T. Schirmer 29. Juli 2007, 16:50

    Hallo Klaus,

    danke für deine Anmerkungen und Infos zu meinem Bild "St. Jakob"

    Gruß
    Thomas
  • 24 18
  • 338 503
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse