Zurück zur Liste
Sports: The Great Moon Buggy Race

Sports: The Great Moon Buggy Race

2.307 2

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Sports: The Great Moon Buggy Race

Seit 20 Jahren veranstaltet die NASA im Space and Rocket Center in Huintsville, Alabama das große Moon Buggy Rennen.
Dabei geht es darum ein Gefährt zu bauen das (zusammemgeklappt) in eine Box von der Größe passt, mit der sie damals die echten Moon Buggys bei den Apollo-Missionen auf den Mond transportiert haben. Da es auf dem Mond keine Straßen gibt, müssen die Buggys dann von einem Zweierteam (immer gemischt männlich/weiblich) per Muskelkraft über eine Hindernisstrecke gefahren werden. Wer dabei die schnellste Zeit erzielt gewinnt.
Hört sich relativ einfach an, hat aber so seine Tücken. Radbrüche, Aufhängungsversagen, abgesprungene Ketten - da Leichtbau angesagt ist, sind die mechanischen Belastungen auf der Strecke enorm. Dazu kommt noch, dass immer wieder so einige die körperlichen Anforderungen unterschätzen - und einfach den letzten Anstieg nicht mehr schaffen.
Dieses Jahr haben über 100 Mannschaften (alles High School oder College Studenten) aus aller Welt teilgenommen - Indien, Deutschland, Russland und natürlich aus ganz USA. Gewonnen hat dann bei den High School Studenten ein Team aus Puerto Rico, genau wie bei den College Studenten. Das kommt nicht von ungefähr, denn auf dieser Insel gibt es sogar nationale Vorentscheidungen - die schicken nur die Besten nach Huntsville. Das deutsch/russische Team ist übrigens 2. bei den College Studenten geworden. Hätte sie wohl lauter anfeuern sollen ... :)

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Nikkor 600mm f/4G ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 90.0 mm
ISO 100