731 13

va bene


Premium (Pro), Mainz

Kommentare 13

  • Köhlerin 21. April 2015, 14:38

    Die Aufnahme mit dem Schleifchen finde ich sehr gut!
    Und gar nicht steril.
    Nach den Flecken und dem Trick muss ich zu Hause heute abend mal suchen. Denn aus genau diesem Grunde bin ich selbst recht unsicher bei Schwarz.
    Wenn man es so sehen könnte ...

    LG Köhlerin
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 20. April 2015, 22:41

    Freistellung durch Licht...
    da brauchst Du keine Rücksicht auf den Hintergrund zu nehmen und könntest gut 2-3 Blendenstufen zugeben.

    Nein... deswegen wird und wirkt es nicht steril... es ist eine andere Art der Darstellung.
    LG Tobila
  • Brita H. 20. April 2015, 20:08

    Nur wenn ich scrolle, erkenne ich die Flecken. Wenn das Bild still steht, gehen sie unter den Flecken auf meinem Monitor unter ;-)))

    Ich mag die Ahornblüte auch sehr. Leider kommt bei dieser Studioaufnahme das herrliche Gelbgrün der Blüten nicht so richtig zur Geltung.
    Aber das "Schleifchen" am Stiel ist wirklich fein! :-)

    Der schwarze HG ist OK und auch die Schärfe passt.

    LG Brita
  • va bene 20. April 2015, 9:48

    Danke, Uli!!
    It works :-)
  • ULiULi 20. April 2015, 9:37

    Mir gefällt die Wirkung des unterschiedlich temperierten Lichts und auch der streng formale Aufbau des Bildes. Blossfeldt hätte es wohl gefallen :-)
    Wenn Du - nur zum sichtbar machen - in der Tonwertkorrektur die Lichter von 255 auf 30 ziehst, kannst Du die acht 'Sternchen' an jedem Monitor sichtbar machen. Ohne diesen Trick sehe ich allerdings nur zwei ziemlich blasse ...

    LG / ULi

    PS: Der Trick funktioniert umgekehrt (Schwarz und Gamma nach rechts) auch für Sensorflecken.
  • Lucy Trachsel 20. April 2015, 9:06

    Edel in Szene und ins Licht gesetzt. Wie immer bewundere ich nebst dem Können auch deine Ideen.
  • Bergit Brandau 20. April 2015, 8:16

    Mag ich! Besonders die Schleife am Stiel. :-)
    Gruß Bergit
  • diPini 20. April 2015, 7:41

    Flecken sind auf meinem Monitor nur zu erahnen, wenn man es weiß..... mir gefällt besonders der nicht ganz so übliche Bildaufbau,
    Ansonsten, wie immer :- ))) Klasse BQ
    LG Di
  • Bricla 20. April 2015, 6:41

    Sieht aus, als hätte er ein Schleifchen am Stiel.
    Fein mit dem schwarzen Hintergrund. Doch ja,
    es hat zwei (Schmutz?-)flecken
    Gruß Bricla
  • Hannes Gensfleisch 20. April 2015, 2:15


    Der Ahorn ist Spitz(e),
    nur mit dem toten Fond
    hadere ich hier ein wenig.

    Oder anders gesagt:
    Prinzipiell Blossfeldt,
    bloss fällt der Hintergrund
    bei ihm anders aus.
  • va bene 20. April 2015, 0:17

    Martina - man kann nicht alles haben.
    Zu windig draußen, darum ging es ins "Studio"

    Joachim - ja es soll steril bleiben, auch wenn es hier nicht konsequent ist. (Ich bewundere die Arbeit von Karl Blossfeldt ) Und Dein Monitor ist um einiges hochwertiger als meins :-)
  • joasch 20. April 2015, 0:15

    Die Pflanze ist schon wirklich etwas Besonderes.
    Die streng formale Umsetzung ist interessant,
    aber auch etwas steril. Wenn schon so gewollt,
    müsstest Du die vielen hellen Punkte im schwarzen
    HG noch wegstempeln.

    VG Joachim
  • Frau Luna. 19. April 2015, 23:54

    Eine ganz edle Präsentation, das Ahornzweiglein hast du sehr gut freigestellt....aber irgendwie fehlt mir hier Sonnenlicht und eine natürlichere Umgebung.

Informationen

Sektion
Ordner Herbarium digital
Views 731
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S Nikkor 50mm f/1.8G
Blende 10
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 160